Lavendel schneiden

Ismene

0
Jetzt mal eine Frage an die Experten, wann schneidet ihr euren
Lavendel? Jetzt noch, oder erst im Frühjahr?
Mir wurde gesagt, den muss ich jetzt noch schneiden, damit er
im nächsten Jahr schöner wächst, stimmt das?

• Nein, stimmt nicht, Ismene.
    Lavendel soll man direkt nach der Blüte schneiden, damit sich die neuen Triebe
    bis zum Frost stärken können. Somit kommt es auch zur 2. Blüte.

Oder man schneidet nicht, so wie ich, und lässt es versamen und schneidet im Frühjahr. Ich schneide Ende März ziemlich radikal.

Wenn er dann nach dem Schnitt nach der Blüte so wie meiner, ein 2. Mal blüht, muss man auch im Frühjahr nochmal schneiden.
    Mein Lavendel ist gerade in voller Blüte.

• Sorry, dass ich das nicht extra erwähnte,Pepino. :D

Du hast natürlich recht. Im Frühjahr sollte man immer schneiden, egal wie oft
    man vorher schon schnippelt.:o
    Ich habe nicht geschnitten und meiner blüht auch noch.:cool:

• Ich schreibe nur das, was ich praktiziere und von Fachleuten lese.

Friert von deinem Neuaustrieb denn gar nichts runter, Pepino?

Ich hoffe nicht, dass wir Ismene nun total durcheinander gebracht haben.:)

• Nein, da ist noch nie etwas runtergefroren. Habe aber auch nur die absolut winterharte.
    Meine "Weisheiten" habe ich übrigens auch vom Fachmann und sind erprobt. Mal schauen, ob ich Bilder finde.
    Das ist einer meiner Büsche vor dem Schnitt, Ende Juli.Nach der Blüte schneide ich ca. zur Hälfte runter und bis zum Herbst bilden sich dann wieder große Polster.
    Andere Bilder habe ich leider nicht gefunden.

Anhänge

• SAM_1331.webp
      SAM_1331.webp
      138,9 KB · Aufrufe: 248

Hey Pepino,
    ich hatte nicht vor, mit dir zu streiten, wessen Weisheiten denn nun die Richtigen sind. :D:pa:
    Ich bin der Meinung, dass es jeder für sich ausprobieren muss, weil es ja auch oft am Standort, ect. liegt.
    Kann sein, dass mein Lavendel nicht so winterhart ist. Sind ganz normale
    aus dem Handel.

Ich schneide bei meinem Lavendel immer mal wieder das Verblühte runter, das ganze Jahr über - bei mir blüht es dadurch bis weit in den Herbst hinein, scheint also nicht falsch zu sein.
    Zum Winter hin schneide ich auch nur das Verblühte ab, einen "Schönheitsschnitt" zur Verjüngung gibts bei mir dann im Frühjahr, wenn die harten Fröste Vergangenheit sind. So funktioniert das Kraut des Vorjahres noch als guter Winterschutz.

Hey Pepino,
    ich hatte nicht vor, mit dir zu streiten, wessen Weisheiten denn nun die Richtigen sind. :D:pa:

.
    Ich bestimmt auch nicht. War nicht bös gemeint.:)

Ich bin der Meinung, dass es jeder für sich ausprobieren muss, weil es ja auch oft am Standort, ect. liegt.
    Kann sein, dass mein Lavendel nicht so winterhart ist. Sind ganz normale
    aus dem Handel.
    Ich glaube auch, dass es etwas Standort abhängig ist.

• Ich bin nicht verunsichert *lach*... denke mal, dass jeder für sich die richtige
    Handhabe findet. Ich habe bis jetzt noch nichts runtergeschnitten, haben aber
    momentan auch noch einzelne Stängel, die blühen.

Wenn es nach meiner Mutter ginge, müsste alles was geht jetzt ratzekahl
    runtergeschnitten werden.

Aber ich werde ihn jetzt mal so stehen lassen, und dann gleich im Frühjahr
    schneiden, damit er dann schön austreiben kann.

Danke euch.

• Zurück
    Oben Unten