Lavendel keimt

• Ersteller Ersteller jumawi
  • Erstellt am Erstellt am
J

jumawi

Guest
Hallo
brauche mal euere Hilfe,habe vor ca 14 Tagen Lavendel Samen in Anzucht Erde gestreut jetzt fängt er an zu sprissen.Was habe ich für eine möglichkeit in über den Winter zu bekommen???.Ich weiss Dezember ist zwar kein Sommerblumen Monat,habe die Samen geschenkt bekommen und war glaube ich ein bisl ungeduldig.Habe sie auf der Fensterbank Stehen keine Heizungsluft bei ca 15 grad.
Habe ich ne chance weningtens ein paar durch zu bekommen,gibts da einen Trick???:confused:

Danke für euere Antworten.
MFG.Jumawi

• Hallo, wenn es ein kühler Standort ist würde ich sie wachsen lassen und dann, wenn sie größer sind, vereinzeln. Ich habe mit Lavendelsamen noch niemals Glück gehabt. Kann ich Dir nur gratulieren.

Libe Grüße, Silvia

Hallo
    Ob ich damit glück habe sei dahingestellt,mal schauen was draus wird.
    MFG.jumawi

• Hallo, ich habe letztes Jahr im Januar Lavendel ausgesäht und praktisch alle durchbekommen. Einige haben sogar schon im ersten Sommer geblüht (klar, wenige Blüten - aber geblüht ist geblüht ;-)

Ich habe alle Lavendel-Sämlinge bei 2-3 cm Höhe den "Kopf" abgeschnitten, damit sie sich verzweigen (das mache ich übrigens bei fast allen Sommerblumen) Sie wachsen danach buschiger und das vergeilen wird dadurch etwas minimiert.
    Bei 15° sollte es kein Problem geben mit dem Überwintern. Viel Erfolg und Spass damit....

(meine Schwiegermutter hat schon seit Jahren versucht Lavendel selber auszusäen und war ganz erstaunt, als ich ihr meine Lavendel-Kinder zeigte, bei vielen klappts nicht, als darfst du stolz sein!)

LG Hagebutte

• Also ich bin auch ganz erstaunt. Bei mir hat das noch nie hingehauen, nur über Stecklinge.
    Kannst Du aber stolz drauf sein.

LG, Silvia

• Zurück
    Oben Unten