Lavendel 2 unterschiedliche Sorten?

Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
325
Ort
Hessen
Habe letzten Herbst 2 Lavendel eingepflanzt.
Beide sehen sehr unterschiedlich in der Größe und auch der Form aus.
Was ist jetzt was für eine Sorte.
Wollte eigentlich das kleinere Exemplar haben. 679C1E38-5D47-431A-8EAA-C6B2A3F4385E.jpeg15BE82B1-DEA1-4AB2-B9A1-D15A7B14293B.jpeg

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rechts das dürfte angustifolia sein , den linken erkenne ich noch nicht.Mit der Blüte ist es leichter zu erkennen.
     
    Angustifolia heißen die fast alle. Mir geht's genauso wie dir, Goldi, ich hab unfreiwillig auch 2 verschiedene Sorten im Garten. Nachkaufen wollte die kurzen, aber hab die langen erwischt, eben weil außer 'Lavandula angustifolia' nix dranstand und ich mit dieser langstieligen Sorte nicht gerechnet habe. Ziemlich ärgerlich. Die mit den langen Blütenstielen werden schon mal als Provence-Lavendel verkauft, aber eine richtige Sortenbezeichnung ist das auch nicht.
     
  • Gibt es denn wirklich verschiedene Arten von Lavendel? Wusste ich nicht. Dachte immer Lavendel ist Lavendel.
     
  • Wobei auch der Boden die Wuchsform des Lavendels sehr beeinflussen kann. Bei magerem Boden bleibt er wesentlich kompakter, wenn er jedoch in gutem (für andere Pflanzen nahrhaften) Boden steht, dann neigt er dazu zu schießen (zu schnell zu wachsen) und dann auch auseinanderzufallen.

    Ich magere den Boden immer mit Sand ab, wenn ich Lavendel pflanze, dann versickert das Wasser schneller. Bei mir samt sich der Lavendel sogar von alleine aus, welche Sorte das ist weiß ich allerdings nicht. :)
     
  • Bei A. Süd gab es, ja. Habe auch davor gestanden. Meinst du, dass das wirklich ein Kompakter ist?
     
  • Zurück
    Oben Unten