Hab Verwandte in Hoyerswerda und könt da nachfragen.
niwashi will nur helfen ...
Hallo Niwashi,
das wäre sehr nett...
Das Projekt ist ja nun schon eine Weile bekannt, Baubeginn 2005 und hat inzwischen auch mindestens eine Auszeichnung (
Award „best architects 09“ ) erhalten.
2008 stellte sich die (wohl noch junge) Bepflanzung der Gefäße allerdings nicht nennenswert kleiner dar, als aktuell. Die Pflanzen, die am Fuß des Gebäudes im Erdreich stehen, haben sich erheblich besser entwickelt, klettern aber m.E. nicht ausreichend (was mich bei den vorhandenen "Sparkletterthilfen" allerdings in keiner Weise wundert). Sie haben Volumen gebildet, aber kaum Höhe gewonnen...
Mir scheint, als hätte es schon sehr früh (Winter oder Sommer 2009) Probleme mit der Versorgung der Pflanzen in den Pflanzgefäßen gegeben.... (Das wäre leider nichts Ungewöhnliches - auch an anderer Stelle z.B. in Monte Carlo (vgl.
Vortrag "....erfolgreiche Fassadenbegrünung" ab Seite 6 unten), treten immer wieder Störungen auf, die zu ungewöhnlich kümmerlichen Wuchsleistungen von Kletterpflanzen führen. Hier stehen wohl noch allgemein bessere Lösungen aus!)
Ich bin immer sehr an Beurteilungen solcher Projekte aus unterschiedlichen und unabhängigen Quellen interessiert.
BTW: Hier noch ein interessanter
Artikel über größere Fassadenbegrünungen (auch Lausitztower) aus "Deutsches Architektenblatt" von Florian Heilmeyer.
Grüße
TB