Laubverlader-Gebläse

bolban2

Mitglied
Registriert
23. Okt. 2022
Beiträge
297
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich überlege einen Laubverlader anzuschaffen, weil bei 20 Kindergärten die Methode mit der MIstgabel echt hart anstrengend ist.
Nun schwanke ich zwischen einem neuen Jansen LG1300 (den man wohl schnellentstopfungstechnisch modifizieren muss,was ich rausgefunden habe), oder einer gebrauchten BillyGoat DL 1800 V (18PS) oder DL 2500 S (25PS). Gibt es hier einen, der mt Laubverladung schon Ahnung & noch ne andere Empfehlung hat?
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.426
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Eigene Erfahrung mit einem Laubverlader habe ich nicht.
    Wenn große Mengen Laub anfielen hatte ich den 1-Achs-Holzhäckseler von Schließing genommen.
    Den Einzugstrichter musste man natürlich mit der Heugabel füttern, aber darum geht es nicht.
    Ich habe gute Erfahrungen mit einem engmaschigen Netz über der Ladefläche gemacht.
    Eine Plane lässt die übeschüssige Luft nicht schnell genug raus und die resulierenden Verwirbelungen treiben reichlich Laub wieder nach draussen.

    @bolban2 ich hatte Brigg & Straton-Motoren hassen gelernt – der Jansen hat einen – sind die denn Heute besser?
     

    bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    297
    Ort
    Nürnberg
    Janssen ist auch die Semiprof-Linie, die streifen halt den professionellen Bereich , haben dann aber eklatante Schwächen, die man sich selbst modifizieren muss. Deswegen eben der Gedanke mit der gebrauchten Profimaschine, mit Industriemotor (Vanguard/Kohler). Ich muss große Haufen aufladen mit ~3m3 aufwärts, auch mal nass. Würde mich halt interessieren, obs da Erfahrungen gibt

    edit: Ich glaube da gibt es die Briggs& Straton und da dann noch die Industrievarianten "Vanguard" von denen. Die Vanguard werden u.a. neben den Kohler-Motoren in Gewerbemaschinen zB von Vermeer eingebaut, ich denke daher, dass die Qualität reicht.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten