Larven in Pflanzsteinen

hallo zusammen

es hat mich erwischt bzw meine pflanzen. vor 3 jahren haben wir unsere terasse mit pflanzsteinen eingefasst und seitdem wuchsen da verschiedene pflanzen. nach dem winter trieben jetzt eingie nicht mehr aus und ich dachte sie haben einfach den winter nicht überlebt und habe neues gepflanzt. es gingen aber immer mehr ins jenseits und nachdem ich mal gebuddelt habe sind mir diese larven aufgefallen. was sind das für viecher die alle wurzeln auffressen? habe unmengen von denen gefunden :mad:

lg schneckerl

Anhänge

• larven.webp
    larven.webp
    21,8 KB · Aufrufe: 254
  • darauf tippe ich auch. haben die einen gelblichen kopf?
    ich würde zu einem kompletten erdaustausch raten, auch die erden von allen noch verwendbaren pflanzen abspülen. und in zukunft jde pflanze kontrollieren, die du einsetzt - die freunde schleppt man sich nämlich aus der gärtnerei ein, die kommen nicht aus nachbars garten geflogen, das können die nämlich nicht.

• danke für eure antworten

hab die erde komplett aus den pflanzsteinen in einen schubkarren geschaufelt und wollte die dinger verhungern lassen. kann das funktionieren? oder kann ich die erde auch entsorgen? :(
    bisher sind die anderen pflanzen verschont geblieben

nee, hau wech das zeug. und natürlich nicht auf den kompost. in der erde sind so viele würzelchen, von denen die sich ernähren können. und demnächst beginnt dann auch der "ausflug" (fliegen können die nicht) der käfer....und die machen wieder viele kleine babies....

• Zurück
    Oben Unten