Lantana - windgebeutelt und zerzaust. Wie weiter?

Hallo an alle Gartenfreunde,
mein Wandelröschen, das sehr buschig angewachsen war, wurde von den starken Stürmen, die wir hier hatten, und von den extremen Niederschlägen mehr als nur zerzaust. Zu allem Überfluss ist es dann noch umgefallen, einige Äste sind abgebrochen. Ein eher bemitleidenswerter Anblick :-(.
Wie soll ich nun vorgehen? JETZT zurückschneiden, damit es ein wenig hübscher wird oder mit dem Rückschnitt bis vor dem Einräumen zuwarten? Und wenn Rückschnitt: wie weit? Zur Wetterlage bei uns: Der Herbst ist üblicherweise sehr sonnig, Tagestemperaturen im September durchaus noch um die 22 bis 24 Grad, wobei es in den Nächten schon auf 12 Grad abkühlt.

Ich freu mich über Tipps, wie ich meine Lieblingsterrassenpflanze wieder ein wenig auf Vordermann bringen kann.

• HALLO erkg1959;Ich weiß ja nicht wie weit sie beschädigt ist,Foto wäre gut,ich würde sie zurückschneiden,denn bis zum Frost treibt sie noch aus,Gruß Bonny

Die abgebrochenen Äste müssen mal weg. Ich stutze meine Latanas immer nach der Winterpause, wenn ich die alten verdorrten Blätter entferne. Da dann die Wachstumsphase beginnt sind sie auch ganz schnell wieder buschig.

Grüßle
    Leobibi

• Danke euch, Leobibi und Bonny. Ich hab die geknickten Äste bis einige cm unter die Knickstelle nachgeschnitten und das Zerfledderte großzügig "bereinigt". Jetzt ist die Pflanze zwar ein wenig eiseitig, hat aber doch noch recht viele Blüten und wird sich hoffentlich erholen.

• erkg1959,Ich denke auch sie wird es schaffen,ich hab etliche,und mir ist noch keine kaputt gegangen,Gruß Bonny

• Zurück
    Oben Unten