Land unter - Pflanzen leiden

EliEli

0
Hallo!
Wir haben ein riesiges Problem mit dem Wasser in unserem Garten.
Wir wohnen seit einem Jahr in einer Neubausiedlung, leider haben wir nur eine schlechte Bodenqualität!

Das genaue Problem ist, dass wir grade versuchen verschiedene Nutz- und Zierbäume einzupflanzen, und wenn man dann einen Eimer Wasser ins Loch gibt, fließt es auch über mehrere Tage nicht wirklich ab. (Es wird eher noch mehr :roll: ) Ein Kirschbaum ist schon eingegangen :(

Hat jemand einen Tipp, wie wir möglichst einfach die Löcher so tief bekommen (1.50m-1.70m), dass doch noch Wasser abläuft???

Hat jemand eine allgemeine Idee, wie man mit soviel Staunässe im Garten umgeht? Als nächstes großes Problem sehen wir den Zustand unserer Hecke. Die wohnt zwar ein einem großen, breiten, tiefen Graben, aber nach drei Jahren spätestens wird die Hecke mehr Platz brauchen und dann?

Vielen Dank für alles was euch einfällt :grin:

• wir haben das selbe problem, haben unter der schicht mutterboden nur sand und lehm, wir werden jetzt erstmal eine art naturdrainage legen..löcher und kies und nen vlies drauf... sollte das nicht helfen müssen wir wohl ne drainage legen, da es auch bei zuviel regen dann auf die terasse läuft...
    gestern bei dem dauersturzregen stand mein mann wien bekloppter im garten und hatte löcher gebuddelt...*grins* half aber

Naubausiedlung: Baufirma hat den Boden mit Maschinen verdichtet ...
    Garten umfräsen (am besten grubbern ... aaaargh), Sand einarbeiten (bei der Situation 10cm flächig) und Garten neu anlegen

niwashi, der den Baufirmen immer auf die Finger schaut

• Hallo ihr Beiden!

Mensch, das klingt alles nicht nach einer einfachen Lösung... :(

Also der Garten wurde ganz zum Schluß großflächig durchgearbeitet und ein Sand-Irgendwas-Gemisch wurde eingearbeitet... bevor wir ihn neu anlegen werde wir glaub ich noch abwarten, wenn alles eingegangen ist bleibt uns wohl nix anderes übrig, aber vielen Dank für deine Rat, niwashi :)

Oh Gott, das mit der Terasse ist zum Glück bei uns keine Problem, mensch, ihr Armen, das ist ja noch mal stressiger :mad: das mit der Naturdrainage klingt gut, aber auch nach viel Arbeit... und ich wollte doch was leichtes :rolleyes:

Gut, auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps, ist wahrscheinlich doch ne Sache für einen Profi :(

Schönen Abend!

• Ich habe das auch schonmal in einem Garten erlebt! Neuanlage eines Rasens war da gefragt. Wir haben unendlich Erde und Sand eingekarrt, alles plan gezogen und angsät.
    Nach etwa 2 Wochen - wir haben schön gegossen jeden Tag- kam dann eine böse Regenfront und plötzlich hatte unser Kunde die fränkische Seenplatte in Miniature in seinem Garten. Net soooooo witzig!
    Wir haben dann mit Erdbohrern (Marke Stihl, einfach googeln nach Bildern) ewig viele kleine Löcher gebohrt und diese mit Feinkies und ganz an der Oberfläche mit Sand auf-
    gefüllt . Sand deshalb, weil Steinchen nicht so toll mit dem Rasenmäher können
    a065.gif
    .
    Das Wasser ist durch diese Löcher zum Glück dann noch abgefloßen und wir haben die Rechnung auch beglichen bekommen.
    Die Teile kann man bei einer guten Gärtnerei ausleihen (incl. Einweisung).
    Hoffe geholfen zu haben.....

Ade

Hallo Bolban,

mensch, das war ja ne Sache - nach den Bohrern werde ich gleich sofort mal googeln, das scheint eine etwas leichtere Möglichkeit zu sein, als alles auszuschachten! Also, tausend Dank für den Tipp! =)

Schönen Abend noch, mfg!

• Zurück
    Oben Unten