Lagerstroemia ?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Arten oder Sorten von Lagerstroemia?

Besonders interessiert mich, wie ausgepflanzte Exemplare bisher ueber den Winter gekommen sind.
Und vielleicht kennt jemand Bezugsquellen.

Mit freundlichen Gruessen

Harry

• Hi Harry

Wenn mich nicht alles täuscht haben wir, oder zumindest hatten wir eine. Werde mal am Wochenende mit Herbert bezüglich Erfahrungen sprechen.

Grüßle
    Leobibi

Quellen für Lagerstroemia gesucht?
    Schnell gekauft – schnell enttäuscht? Das muss nicht sein:

Vorweg sollte man den Interessenten fragen ob er einen vollsonnigen, ganztägig! vollsonnigen, geschützten vielleicht gar warmen Platz (bei geeignetem Sonnen-/Stammschutz im Winter) bieten kann, denn nur der garantiert dann auch für die lange Blütezeit, die Lagerstroemien auszeichnen kann.
    Ist das geklärt gibt es nur 2 Arten für den Garten unter denen die geeignete nach Winterhärte, Wuchsförm, End-Größe, Blütenfarbe und Resistenz gewählt werden kann

1a) für wintermilde Gebiete, geschützten vollsonnigen Standort die üblichen Lagerstroemia Indica
    Sind die erstmal älter halten die meisten kurzzeitig auch mal Temperaturen bis und z. T. unter - 18°C aus.

1b) Frostharte Auslesen/Züchtungen wie z.B. die Whitcomb I - IV (z.Zt erhältlich die Pink Velour, Dynamite, Red Rocket) werden in der Frosthärte im Holz bei einigen Gärtnereien im amerik. Norden bis - 30°C und darunter beschrieben.

Sie haben bei uns auf der Schwäbischen Alb und in Kaltluftsenken bereits im Winter 2012 Temperaturen von -24°C bei schneidendem Wind überstanden. (Empfindliche Jungpflanzen).

2) In winterkälteren Gebieten findet man in geschützten Nischen auch noch "normale" L. Indica, wie z.B. die bekanntere L. Indica Rosea. Das kann man versuchen, wenn eine Pflanze zu groß geworden sein sollte und man sich nicht sofort von der trennen will.
    Üblicherweise aber sucht man unter den auf höhere Frostfestigkeit gezüchteten
    Hybriden
    , den Lagerstroemia indica x fauriei nach frostharten Gesellen.
    Hier wird das Thema komplexerer, die richtige Wahl etwas schwieriger, weil gerade die bekanntesten Sorten Züchtungen aus dem Arboretum in Washington stammen. Dieser Ort liegt weit im Süden. Die Kälteeinbrüche sind zwar manchmal auch heftig aber meist recht kurz und mit unserem Wintern kaum zu vergleichen. So können die ja dort kaum Frostfestigkeiten testen und bestätigen, wie wir sie erwarten. Die sind mit den Angaben deswegen sehr vorsichtig und so manche mit 7b bestätigte fand ich dann weit im Norder im Angebot für z6 und tiefer - was für sich allein auch nicht DER Beweis ist.
    Dennoch müssen wir notgedrungen auf die Erfahrungen von Nurseries im Norden, aber auch auf die von Lagerstroemia-Freunden dort zurückgreifen.
    In den Staaten haben die Hybriden, dank auch ihrer größeren Krankheitsresistenz und weil sie meist auch als deutlich schöner als die Indica eingestuft werden (siehe z.B PDF der vivai norde) den höchsten Stellenwert und nur unter denen sind mir Medaillengewinner bekannt.

Das sei betont: Wer wirklich brauchbare, umsetzbare Information sucht, kann praktisch nur seinen Lieferanten befragen, besser sich auf amerikanischen Seiten einlesen. (Ich liefere deswegen dazu keine Liste, denn man muss sich eh nach dem Markt richten).
    Selbst die Beschreibung der Pflanze im Hausgarten_net ist recht unvollständig was die Pflanze für Kübel oder Freiland anbelangt. Die Hybriden sind gerade mal erwähnt.
    Unsere Lieferanten werden mit ihren Listen dieses so unvollständige Bild bei den Lesern hoffentlich schnell ändern:
    1. Unsere üblichen Versender Pötsche ua mit oft nur wenigen Sorten (1..3??)
    2. Flora Mediterranea in Au /Hallertau (Ob die immer Hybriden führen?)
    3. Flora Toscana in Nersingen (führt meines Wissens aber nur einige Indica)
    4. planfor.fr

Wegen genauerer Info oder der Homepage müsste man Lengler anschreiben:
    5. Jean-Marie Lengler <jmlengler@gmail.com (Belgien)
    (siehe auch eBay) dort eine rote Indica gekauft, klein (wie der Preis), ok.
    Hier kann man auch mal nachsehen:
    6. http://plantencollecties.nl/Lagerstroemia/2770
    7. http://www.sierplant.be/en/lagerstroemia/
    Allerbeste Erfahrung habe neben Flora Mediterranea auch mit
    8. Baumschule Steinegger in Rheinfelden (siehe auch DasÖrtliche.de)
    9. Der andere Weg führt über die Suche nach Sorten zu Lieferanten:
    So gab ich gerade ein "Bergerac" ein (Kapitel Lagerstroemia oder Lilas des indes) aber auch "Jacqueline Desmartis" und fand Jardiplante.fr und andere mehr als Lieferant. (Beide sind sehr schöne Indica-Züchtungen, die noch immer auch im Arboretum ob ihrer Schönheit geführt werden).
    Wer nun dieserart selbst sucht, der sollte auch so selbst schnell fündig werden und wer was Besonderes entdeckt, der kann es mich ja wissen lassen (z.B. auch per PN).

Winter?
    Der schlimme Winter 2012 im Bergland mit -24°C im wärmsten Garten, sonst deutlich tiefer und mit Bodenfrost von -28 bis -29 Grad: JUNGpflanzen (aber glücklicherweise Frühjahrspflanzung!) im Holz erfroren - keine Wurzelschäden! Austrieb von unten her in den letzten Junitagen. Das kann je nach Einwurzelung auch deutlich länger dauern, aber eingewurzelte Pflanzen sollten in der Wurzel niemals erfrieren, wenn nur der Boden gemulcht wird.
    Manche Firmen empfehlen- je nach Sorte - bis zu 4 Winter lang Winterschutz, danach Stammschutz wegen der glatten Rinde - um Stammreißer zu vermeiden.
    Geblüht haben von den im Holz erfrorenen Jungplanzen 10 von 12 nicht mehr. Die Acoma aber tat es trotzdem wie auch die Hopi.
    Alle andern- die nicht dem Ostwind voll ausgesetzt waren oder anderweitig geschützter standen, die haben noch mächtig geblüht.

Zuletzt bearbeitet: