Läuse im Schnittlauch

Schnittlauch im Blumenkasten vorm Küchenfenster (sehr praktisch!)-seid Jahren!!- aber seit letztem Sommer ist es ein Läuseparadiese geworden. Trotz neuer Erde, neuer Pflanzen und Neutralseifendusche wieder erneuter Befall. Wieder duschen?? Nachher schmeckt der Schnittlauchquark nach Seife?! Hab auch schon Knoblaubzwiebeln daneben gesetzt. Vielleicht sind es Knoblauchläuse!? Morgen gibt es Tomatenblattbrühe oder hat jemand einen effektiveren Tip. Danke im Voraus.
fraufausr

• Hallo Gartenfreund!
    Ich kannte bis heute nichts von Läusen im Schnittlauch. Aber auf der Fensterbank oder auf dem Balkon, wo die Pflanzen mit wenig Platz auskommen müssen, ist das sicherlich möglich. Ich würde bei Schnittlauch aber aus Geschmacksgründen keine Seifenlösung verwenden. Ich würde es mit Brennesseltee versuchen. Die Pflanzenteile gründlich besprühen. Es ist sicherlich nicht schädlich wenn etwas Brennesseltee in den Boden gelangt, weil die Pflanzen dadurch normalerweise gestärkt werden. Nur starke Pflanzen können Schädlinge wiederstehen.
    MfG
    Gerd3:eek:

• Zurück
    Oben Unten