Läuse auf den Stangenbohnen

Gartenbaron

Mitglied
Hallo
Ich habe sehr viele Läuse auf meinen Stangenbohnen. Hab schon versucht Sie mit Schmirseife los zu werden aber umsonnst. Was kann ich dagegen macht???:mad:

• Moin,

Schmierseife ist schon eine gute Wahl, mit dem Wasserstrahl runterspülen hilft auch. Mehr würde ich nicht machen, du willst die Bohnen ja essen.

Bis du Marienkäferlarven etc angesiedelt hast, sind deine Bohnen wahrscheinlich reif.

Übrigens mögen - für die Zukunft - Läuse den Geruch von Bohnenkraut nicht. Zwischen die Bohnen gesätes Bohnenkraut dient also nicht nur der späteren Würze, sondern auch der Läuseabwehr.

Ein paar Läuse sind auch kein Drama. Wenn sich im Garten genug Fressfeinde wohlfühlen von der Florfliege bis zu Meisen, dann sind starke Läuseinvasionen eigendlich selten.

Liebe Grüße, Pyromella

Gibt mehrere homöopathische Mittel, die angeblich helfen gegen Läuse. Habe eines heuer angewendet im Frühjahr bei Sträuchern, die zur Zeit des Austriebs immer massiv befallen sind, aber ob es deswegen heuer nicht so schlimm war, kann ich nicht sagen.

• Zurück
    Oben Unten