Läuse an der Zwergblutpflaume

Hilfe, meine Zwergblutpflaume ist an allen Zweigen über und über mit Läusen befallen. Ich hab auch schon des öfteren mit Spülmittellauge, mit Spiritus vermischt, gespritzt, aber das stört die Viecher nicht! Am liebsten würde ich den Busch ausreißen und was anderes pflanzen, denn ich glaub, die sind überhaupt recht gern mit Läusen besiedelt. Weiß jemand einen Rat, ansonsten wird er in den nächsten Tagen entsorgt.
Liebe Grüße!

• hast du auch Ameisen dran die melken?

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich einen Leimring rund um den Stamm gebe, können die Ameisen nicht rauf und die Läuse werden weniger und weniger, bis sie ganz weg sind ... (die Viehhirten fehlen dann) ... die Läuse sind angreifbar und werden nicht mehr transportiert und auch nicht mehr gemolken ...

ist in den ersten Tagen ein rechtes Schauspiel .. die Läuse wandern runter zum Leimring und die Ameisen sind ganz verrückt weils nicht mehr raufkönnen ...

.. also ein Versuch wär es wert ....

Beste Grüsse
    Fini

Hallo Fini,

das hört sich logisch an. Ich bin auch gegen die chemische Keule und sollten sich die Biester wieder bei mir einquartieren dann probiere ich das mal aus.
    Bisher haben sie mich GsD verschont.

LG Nette

• Hallo,

werd es meiner Nachbarin empfehlen. Die hat so einen Baum 20cm neben meine Einfahrt, gegenüber der Haustür, gepflanzt. Inzwischen ist er sehr hoch und beheimatet jedes Jahr eine Unmenge Läuse. Vorigen Sommer mußte ich fast täglich mein Auto waschen, wenn ich es dort geparkt hatte. Das Fahrzeug klebte wie verrückt und wenn ich einstieg, war es voller Ameisen.

LG tina1, jetzt schon entnervt

• ich hatte an meinen Bäumen auch Unmengen von Läusen und die Ameisen hatten regelrecht Kolonien ... dann hab ich den Leimring angebracht und es wurde weniger und weniger Läuse, weil dann die natürlichen Feinde, die ja durch die AMeisen vertrieben werden, rankommen und die Läuse fressen ...

ich hab dann einige Marienkäfer, und Florfliegen dran ... am Futtern ..

jetzt bringe ich zeitig im Frühjahr den Ring an und ich hab Ruh vor Läusen und Ameisen .. ist echt ein Hit!

• Habt ihr auch noch so nen guten Tip für andere Läusehotels? Ich denke da an Blumenkästen im Fernster u.ä.

LG Nette

• Zurück
    Oben Unten