Lärche kürzen oder auslichten

Hallo, ich habe eine hohe lärche bei mir im Garten. Da die Stürme bei uns immer heftiger werden möchte ich etwas unternehmen bevor die Lärche auf Nachbars Haus fällt. Hat jemand Erfahrung mit dem Kürzen oder dem Auslichten von Lärchen? Ganz weg möchte ich Sie nicht weil ich sie sehr schöne finde. Bitte, bitte ganz dringend Antworten da am Samstag schon jemand kommt der es machen könnte.
tausen dank und viele grüne Daumen:rolleyes:

• Hallo,

Lärche kürzen sieht recht eigenwillig aus, da wird er mehrwipfelig weiterwachsen wollen (was auch die Bruchgefährdung erhöht). Auslichten reduziert schon der Windlast, ob der Optik dann noch gefällt bleibt dahingestellt.

Wenn Du schon bedenken hast wegen mögliche Sturmschaden, dann evtl. besser den Baum entfernen und mit geeignetere Baum ersetzen. Bei Windwurf/bruch sind Sachschäden materiell ersetzbar, bei Personenschaden
    sieht die Sache anders aus.
    Gruß,
    Mark

Dank für die schnelle Antwort.
    Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Die lärche ist aber auch so ein toller Sichtschutz. Weißt du sicher daß sie dann mehrere Spitzen entwickelt?
    Wäre auf jeden Fall netter als einfach gekürzt.

• Hallo,

Ja, über einen "Astquirl" kürzen führt dazu daß die Äste sich steil nach oben richten (aber nicht von jetzt auf gleich- dauert schon), nach oben wachsende Äste bilöden ihrerseits wiederum neue "Astquirle". Schließlich will der Baum weiterwachsen.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten