kurz vor dem durchdrehen

meine kleinen Pflänzchen bringen mich heuer um den Verstand. Am Fensterbrett ist es ihnen zu kalt. Dann habe ich sie in das Zimmer von meinem Sohn auf den Schrank gestellt (da ist in der Nähe ein Holzofen) da war es ihnen zu heiß. Das Ende vom Lied, sie gehen trotz umtopfen alle ein.
Jetzt habe ich das Fensterbrett schon mit Styropor abgedichtet. Das hilft aber auch nicht.
Was würdet ihr tun??
In eine Styropor-Box stellen?? Mit Pflanzenlicht??
Bitte mal euren Rat, sonst dreh ich hier total am Rad.

Danke

• Hallo, mein Tip:
    Es gibt kleine Gewächshäuschen fürs Wohnzimmer, Küche etc. meistens rechteckige Schale mit einer Haube, so kannst du es auch auf die Fensterbank stellen.

Aber aus meiner Sicht als Gärtner ist es immer die Tomaten zu der Jahreszeit anzubauen, wo sie am natürlichsten wachsen können.
    Dann ist der Geschack durch die Sonne auch intensiver.
    Grüße
    Nico

Ich als Hobbygärtner kann mich nicht beklagen , ich habe jedes Jahr kräftige Pflanzen und auch sehr gute Tomaten. ;)

Trotz das ich sie so früh in der Wohnung ziehe . denn soweit ich weiss ziehen Gärtnereien auch schon sehr früh die Tomatenpflanzen in gewächshäusern vor. Ansonsten gibt es nähmlich im Mai keine grossen kräftigen Pflanzen zu kaufen :)

@breithine

ich kann mir fast nicht vorstellen das sie zu kalt haben , sonst müsste es bei dir ziemlich kalt sein.
    Ich hab bei den Pflänzchen auch die Heizung abgedreht , da sie anfingen zu vergeilen. Jetzt bekommen sie schon das vierte Blättchen .

Du kannst aber etwas machen . Kaufe die durchsichtige Plastiktüten und stülpe sie über die Töpfchen .
    Ich mache das sonst immer zum anziehen wenn ich ausgesät habe.
    was auhc noch super ist , habe ich letztes jahr als Schutz vor meine Katzen gemacht , das ist wenn du Plastikflaschen unten abschneidest und die über die Töpfe stülpst

Haben sie evt. zu nass?.....Dann können sie eben auch eingehen , genauso wie zu wenig wasser.

• Also ich nutze so ne mini anzuchtschale siehe bild.
    Samen in warmen tee paar stündchen vorquellen und die toftabletten vorbereiten.
    Sämlein 1cm rein und auf dem Heizkörper der Küche stufe * bis zum keimen abstellen (4-6 Tage)
    Danach ins küchenfenster N-N-W richtung mit nen reflektor aus pappe und alupapier und 14°
    Bisher scheint das sehr gut zu gehen.

79442d1266081855t-wann-gehts-wieder-los-mit-aussaeen-002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich fürchte auch, daß sie zu nass stehen. Wenn sie zu feucht stehen, faulen sie direkt über der Erde weg und knicken um.

Nimmt man zur leichteren Keimung und allgemeinen Stärkung, damit die jungen Pflänzchen nicht so schnell krank werden.

Wirkt sich in etwa wie gebeizte Samenkörner aus.

Liebe Grüße :eek:
    Maomi

• Hallo Feli,
    guck mal hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/32142-wann-gehts-wieder-los-mit-aussaeen-4.html#post521401

Das Einweichen in Kamillentee nutzen doch einige hier, u.a. Anneliese, unsere Tomi-Professorin!! Ich übrigens auch!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Tomi-Professorin wie genial.... sie weiß auf jeden Fall echt viel über Tomaten... sie hat mir schon einiges beigebracht... meine Tomis kommen dieses Jahr auch toll, nach der Maute letztes Jahr...

Danke für die Info .. Maomi und Schnucke.:o

Da ich nur einen Ziergarten habe und keinen Gemüseanbau
    betreibe war mir das auch nicht bekannt.
    Tomaten hab ich immer ein paar im Topf ... nur so zum
    naschen am vorbei gehen.

LG Feli

• Zurück
    Oben Unten