Kunstlicht für Zimmergarten?

Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ich möchte mir in einer Schrankwand eine Art ganzjährigen Wintergarten einrichten. Das Zimmer hat zwei Fenster, eins nach Westen und eins nach Norden, die Schrankwand ist gegenüber dem Nordfenster, bekommt also wenig Licht.

Die Nische für die Pflanzen wird etwa 50x90cm groß sein, und benötigt zusätzliche Beleuchtung. Ich habe ausgerechnet, dass ich mit 3x18W Leuchtstoffröhren auf etwa 7000 Lux käme (die 36 Watt Röhren sind mit 1.20m zu lang, leider). Reicht das, oder benötigen Pflanzen im Schnitt noch mehr Licht? Ich habe versucht google zu befragen, bekam aber keine guten Antworten. Das wenige was ich gefunden habe, ist, dass zumindest manche kulturen eher ein mehrfaches davon brauchen, 30.000 bis 40.000 Lux. Ist das richtig? Das scheint ganz schön teuer zu werden, wenn das wahr ist.
 
  • Also mit der Beleuchtung kenne ich mich jetzt nicht aus,
    aber was sollen denn da für Pflanzen rein?

    Ich hätte da auch etwas bedenken wegen Schimmel, falls dir doch
    mal Wasser in dieser Wanne stehen bleibt.
     
    Die Pflanzen muss ich wohl nach der Beleuchtung wählen. Eventuell kann ich dort nur Pflanzen unterbringen die mit relativ wenig Licht auskommen. Das einzige was halbwegs sicher ist, ist ein Usambara Veilchen. Ich hoffe jedoch, dass ich genügend Licht zusammen bekomme, um eine größere Auswahl an Kandidaten zu haben.

    Generell möchte ich nach kleinwüchsigen Pflanzen schauen, die relativ genügsam sind. Vielleicht gehen auch Zwergorchideen.

    Die Wanne bekommt eine Drainage und einen Ablauf, damit kein stehendes Wasser über längere Zeit in der Wanne bleibt. Schimmel wäre übel, ich schlafe in dem Zimmer ...


    PS: Ich habe eine Broschüre von Phillips und AEG ergoogelt, in der Werbung für Kunstlicht für Gärtnereien gemacht wird (die wollen ihre Lampen verkaufen ...)

    In dieser Broschure sind auch Angaben zur empfohlenen Lichtstärke für verschiedene Pflanzen, und es scheint als würden 2000-3000 Lux ausreichen. Da läge ich mit den 7000 lux meiner Installation schon darüber (kann ich dann Kakteen anpflanzen :d) Es wäre schön, von jemand der das schon ausprobiert hat, ein bischen was dazu zu hören, damit ich nicht ganz so viel raten muss.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • und warum richtest du dir den wintergarten nicht in einem der fenster ein?
    an einem nordfenster z.b. fühlen sich die meisten tropischen pflanzen wohl, weil die meisten tropenpflanzen zwar gleichmäßig licht wollen, aber nicht unbedingt direkte sonne brauchen (das würde auch für deine schrankwand gelten).
    bau dir ein passgenaues regal ins fenster...
     
  • jetzt macht der VanEmsig schon wieder ne neue Baustelle auf ...

    n?!
     
  • und warum richtest du dir den wintergarten nicht in einem der fenster ein?

    Letzen Winter waren schon alle Fenster total zugestellt mit den Pflanzen die ich zum Überwintern hereingeholt habe, und im Frühjahr mit der Anzucht des Gemüses wurde es noch enger.

    Wenn ich mehr Pflanzen haben möchte, dann muss ich andere "Regionen" der Wohnung erschliessen. Fenster und Fensternahe Plätze sind alle schon vergeben.
     
    jetzt macht der VanEmsig schon wieder ne neue Baustelle auf ...

    In meinem Leben hat sich einiges verändert, und jetzt passe ich verschiedenes an. Mit dem Garten und der Pflanzenpflege habe ich seit langem mal wieder ein Hobby gefunden, das mich ausfüllt, und nicht so sinnlos erscheint.

    Es ist ein bischen viel auf einmal, das ist richtig, aber bis nächsten Winter möchte ich das meiste davon fertig haben. Nicht alles wird klappen, aber zumindest habe ich heute mit den Vorarbeiten für den Zimmergarten begonnen, und morgen geht es weiter. Die Beleuchtungsfrage ist immer noch nicht ganz geklärt, ich denke ich versuche es mit 3x18W Tageslicht Leuchtsoffröhren und einigen Testpflanzen, um zu sehen wie es geht. Ein paar LED spots kann ich später noch dazu montieren.
     
  • Zurück
    Oben Unten