Kumquatproblem

Benni

0
Hallöchen

Ich darf jetzt seit etwa einem Jahr einen Kumquat mein eigen nennen.
Allerdings macht er mir mehr Kummer als Freude.
Zuerst lief alles Prima aber als ich ihn im Herbst letzen Jahres ins Haus verfrachtet habe, hat er alle Blätter abgeworfen.
Ich habe ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass das gar nicht ungewöhnlich ist und er hat tatsächlich im selben Winter wieder wunderschön ausgetrieben.
Im Frühling habe ich ihn dann bei mir auf die Terasse gestellt. Dort steht er windgeschützt und sonnig.
Allerdings verliert er jetzt schon wieder alle Blätter und zudem verdorren jetzt sogar die Äste.
Ich weiß einfach nicht was ihm nicht passt.
Er wird ein- bis zweimal pro Woche mit Flüssigdünger im Gieswasser gedüngt.
Je nachdem wie heiß es war und wie trocken die Erde ist.
Ich lasse die Erde aber nie ganz austrocknen.

Woran kann das liegen das es ihm trotzdem nicht gefällt?????????

Freue mich über alle Antworten

lg Benni

• Ich lasse die Erde aber nie ganz austrocknen.

Hallo Benni,

und genau daran kann es liegen, dass deine Kumquat alles von sich schmeißt.

Nimm zum Düngen lieber gemahlene Lupinensamen, denn Zitruspflanzen brauchen reichlich Stickstoff.

Liebe Grüße
    Petra, die wohl auch mal wieder wässern sollte

Das ist je eher ein südliches Kraut..

Meiner ist noch __sehr__ klein.. hab ihn dieses Jahr aus einem Samen gezogen, lasse ihn aber - ganz wie eine Chili - ab und zu ganz austrocknen. Bisher gedeiht er prächtig..

lg

evoi

• Er wird ein- bis zweimal pro Woche mit Flüssigdünger im Gieswasser gedüngt.

Komisch dass die Petra das überlesen hat!? Also so oft düngen ist nicht unbedingt gut, oder steht es so in der Anleitung für den Dünger? Was nutzt für einen? Bei meinem speziellen Zitrusdünger reicht es alle zwei Wochen zu düngen...

MfG
    Jens

PS: Kannst dir ja evtl mal vorsichtig den Wurzelballen ansehen, so oft wie du gießt kann es auch mal zur Wurzelfäule kommen. Falls du zuviel gedüngt hast, den Topf mit der doppelten Menge an (Regen-)Wasser also bei nem 1l-Topf nimmst 2Liter etc. durchspülen bis klares Wasser rausläuft und dann gut durchtrocknen lassen, wenn sich die Blätter rollen kein Problem, dann gießt und düngst nach Anleitung weiter.

• Tja Jensen,

auch die Petra ist nur ein Mensch mit Schwächen und einem Leben außerhalb des Forums ;)

Ich hab schon alles und vieles über Zitruspflanzen geschrieben und wer die Suchfunktion benutzt oder im Zitrusforum liest, der müsste eigentlich nicht mehr fragen....

Liebe Grüße
    Petra, die wohl nächte Woche mal wieder die Lupinenmühle anschmeißen wird

Ja wie? Zitrus-Göttin Petra ist auch nur ein Mensch?! Das wirft mein ganzes (Forum-)Universum durcheinander. *lach* :cool:

Zurück zum Topic: Hast mal die Wurzeln angesehen? Und nen Foto würd auch helfen... ;)

• lach du nur, Jensen, ich werd im Herbst mit Zitronen nach dir werfen ;)

Liebe Grüße
    Petra, die einfach auf Überdüngung und zu viel Wasser tippt

• Zurück
    Oben Unten