Kumquatfrüchte ernten oder hängen lassen

Hallo zusammen,
mein Bäumchen hängt voller Früchte und nun weiß ich nicht ob ich ernten soll oder warten bis die Früchte alleine abfallen. Wir möchten die Früchte nicht essen.
Wenn ich sie hängen lasse, bekommt das Bäumchen dann drotzdem neue Blüten? Zur Zeit verliert er sehr viele Blätter, werden braun und fallen ab.
Habe jetzt mit der wöchentl. Düngung begonnen aber bin mir nicht sicher ob das ausreicht.
Für ein paar Tipps von euch wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Evalisa

• hallo

wenn die Früchtchen wirklich reif sind, kannst du die bedenkenlos abmachen.
    Irgendwann würden sie dann auch von allein abfallen,,,, was zwar schon länger dauern kann,,, aber was nicht mehr versorgt wird/werden brauch´ , iss Ballast.
    In der Natur würde sich die Pflanze die Nährstoffe von den Früchten dann wieder in einer anderen Form selbst zuführen.
    Abzumachen, oder überreif werden zu lassen und sie nicht zu essen, fände ich aber schon einen echten Jammer. Es gibt hier sicher einige, die dir die Früchte neiden würden (weil nicht unbedingt wirklich selbstverständlich so viele Früchte bis zur Reife gelangen) und dazu würde sicher auch ich gehören.

Warum der Baum jetzt die Blätter schmeisst, ist so einfach nicht zu beantworten.
    Gründe dafür, könnte sein :
    - zu nass
    - zu trocken
    - sehr zugig
    - Frost abbekommen
    - Umstellung
    - tierische - [Läuse, Milben etc.] oder pflanzliche Schädlinge [Pilze ; Fäule]

Foto , klick und Diagnose (oder Hinweise auf Ursache) kann gestellt werden

Edit: kurze Schilderung zum düngen ; was ? wann ? wovon ? wieviel ?

LG

Hallo Zitronennarr,

Danke für deine Antwort,

Unser Bäumchen steht im Wintergarten und bekommt sehr viel Sonne, deshalb denke ich haben wir so reichlich Früchte. Letztes Jahr hatte er Schildläuse, denen ich eifach nicht Herr wurde mit Schmierseifen / Spiritus - Behandlungen und das ständige rein raus war sehr anstrengend. Deshalb habe ich zur chemischen Keule gegriffen und mit Stäbchen in der Erde mein Glück versucht. Das hat auch tatsächlich geholfen aber essen mag ich sie nun nicht mehr.
    Als Dünger gebe ich einen handelsüblichen Zitrusdünger von Floraself.
    Ich werde mal ein Bild machen und versuchen das hier einzustellen, weiß noch nicht wie das funktioniert.
    Bis dass
    Evalisa

• hallo evalisa,

Um aus dem ersten Teil die einstweilige Antwort etwas zu vervollständigen, sei gesagt, daß Citruspflanzen beide Fruchtstände [ d.h. Früchte unterschiedlicher Größen bzw. Entwicklungsstadien und Blüten (hier auch wieder unterschiedlicher Entwicklungsstadien) tragen können.
    Stäbchen in die Erde, sagt mir in diesem Zusammenhang nicht viel. Wenn es aber auf Chemie basiert, würde auch ich vom essen absehen. Kannst du mal näher erläutern, worum es sich da genau gehandelt hat ?
    Ein Bild wäre nach - wie vor sehr hilfreich aber es läßt auch schon vermuten, daß es etwas mit der chemischen Keule zu tun haben könnte. (Da vielleicht auch im Zusammenspiel mit dem Zitrusdünger )
    Wurzelschaden ??

Wenn man etwas postet, tut man das in einem dafür vorgesehenen " Kasten ".

Scrollt man etwas weiter nach unten, so sieht man " Zusätzliche Einstellungen " [grün unterlegt]
    und dort drin ,,,, bei Anhänge ----> Anhänge verwalten, kann man gespeicherte Fotos hochladen.
    Sinnigerweise würde man ein Foto derart machen, wo auch ein Problem evtl. zu ersehen sein könnte.
    [Will einfach heißen, daß eine Aufnahme aus 19m Entfernung nicht soviel hergibt]

LG

• Zurück
    Oben Unten