Kugelakazie verliert Blätter - wer weiß Rat?

Pitts

0
Hallo an alle Gartenfreunde,
ich habe da mal eine Frage zu meiner Kugelakazie:
Der Baum verliert zur Zeit viele Blätter, einige sind gelblich andere noch grün, er steht in einem großen Kübel, ebenfalls ist das innere der Krone nicht mehr richtig belaubt.Also kurz er sieht irgenwie krank aus.

Wer kann mir helfen und weiß einen Rat?

Vielen Dank sagt Pitts schon mal.

• Das kann mehrere Probleme haben. Staunässe, Trockenheit, Nährstoffmangel, Nährstoffüberschuss. Ein Photo wäre nicht schlecht. Einmal von betroffenen Blättern und vom einmal vom ganzen Baum (inklusive Topf).

Hallo,
    ich nehme an, Du meinst eine Robinie!
    Falls nicht in letzter Zeit zu naß(das wäre ein wirkliches Problem!!)
    kann eigentlich nur sein,daß Du ihn ständig zu trocken hälst und /oder zu wenig düngst!!
    Das läßt sich leicht beheben und der Baum steht spätestens im nächsten Frühjahr wieder top da!
    Gruß
    TheMole

• Hallo,
    Danke erstmal für die Antwort, ich denke dann mal er steht zu naß- wir schwimmen hier vor lauter REgen bald weg.
    Meine Überlegung wäre den Baum auszupflanzen, mit etwas Dünger (Hornspäne) zu versorgen und hoffen das er sich im nächsten Jahr wieder im vollem schönen Blatt zeigt.
    Habe zwei Bilder angehängt evtl. erkennt der Fachmann dort was es genau ist.

Viele Grüße
    Pitts

Anhänge

• IMG_1079.webp
      IMG_1079.webp
      53 KB · Aufrufe: 604
    • IMG_1077_2.webp
      IMG_1077_2.webp
      111,8 KB · Aufrufe: 789
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mir scheint, der Topf ist auch fast etwas klein für das Bäumchen, wurde regelmäßig gedüngt? Das Auspflanzen und mit Hornspänen versorgen ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, wenn die Möglichkeit besteht. Bei der Gelegenheit solltest du die Robinie mal kräftig zurückschneiden und innen auch ein paar Äste ganz rausnehmen, damit wieder Luft in die Krone kommt.

Hallo, ja heute werde ich mich ans auspflanzen machen und sie auch dann etwas einkürzen und auslichten, vielen Dank für die Tipps.
    Werde dann berichten wie sie sich entwickelt hat.

Also danke nochmal und hoffentlich ein schönes sonniges Wochenende.
    Viele Grüße Pitts.

• Zurück
    Oben Unten