Kugelahorn

Micha04x

Neuling
Moin!
Ich habe soeben einen Kugelahorn gepflanzt. Wieviel Leiter sollte man angießen und dann im weiteren Verlauf wässern? Täglich? Oder wie oft?

Schaut auch mal bitte auf die Baumscheibe unten. Sollte das frei bleiben oder kann da Kies drauf?

beste Grüße

642632

• Hallo Micha04x,
    Herzlich willkommen hier!

Gießen im Moment mal täglich und reichlich.
    Nächste Woche dann alle 2 Tage und dann langsam auf selten aber immer noch reichlich.
    So 40-50L jeweils.
    Immer vorausgesetzt, es war und ist bei euch so trocken wie hier!
    Seit mind. 6 Wochen nur 1 Std. sanfter Landregen - das war nicht mal ein Tropfen auf dem heißen Stein😩
    Habt ihr mehr Regen, dann kann etwas seltener gegossen werden.
    Aber grade direkt nach der Pflanzung ist reichlich Wasser essentiell.
    Darum gönn dem Bäumchen das. Langfristig zahlt sich das ganz sicher aus.
    Zum Kies weiß ich nichts, aber ich glaube das geht,
    Warte noch mal ab, da kommen sicher noch Antworten.
    LG
    Elkevogel

Guten Morgen, also ich würde keinen Kies auffüllen. Diese Steine heizen sich im Sommer sehr auf und sind nicht gut für den Stamm. Mulchen ist auf alle Fäller besser .
    Für das Angießen habe ich immer bei solchen Jungbäumen 4-5 Kannen gegossen.
    Später kontrolliert man wie tief ist noch Feuchtigkeit vorhanden.
    Wichtig ist jedoch beim Gießen reichlich zu gießen und nicht laufend zu plätschern.
    Wurzeln müssen Feuchtigkeit in der Tiefe suchen und nicht nur von oben verhätschelt werden.
    Da es eine Kugel ist ,würde ich dir dringend raten noch eine Schnitt zu machen. Die langen Schwieben wachsen nähmlich auch jetzt noch weiter... Gruß

• Hallo,

ich würde das mit dem Kies bleiben lassen, weil sich die Steine stärker aufheizen, als Erde. Du willst die oberflächennahen Wurzeln aber nicht braten, oder? Wenn dir der blanke Erdboden nicht gefällt, dann schau lieber mal, ob du nicht einen hübschen pflanzlichen Bodendecker findest.

Liebe Grüße, Pyromella

Edit: Da hatten wir wohl zeitgleich den gleichen Gedanken, M19J55. :)

• Vielen Dank schon mal für die Antworten 👍🏻 Wie sieht es aus mit einem Stützpfahl? Kann und sollte ich das jetzt noch machen?

Beste Grüße

Ich würde keinen Stützpfahl mehr einrammen, damit verletzt du nur Wurzeln. Stattdessen würde ich bei diesen weissen Pfosten neben dem Kugelahorn eine Stange waagrecht oben anbringen und zum Stamm führen, so dass er dort angebunden werden kann. Das kann man sicher auch hübsch gestalten.

• ,,,Wie sieht es aus mit einem Stützpfahl? Kann und sollte ich das jetzt noch machen?...
    Es kommt darauf an, wie windexponiert die Pflanzstelle ist. Ist der Platz starken Winden ausgesetzt, kann man mit 2 Stützpfählen arbeiten. Nachdem der Baum frisch gesetzt ist und der Ballen mit Sicherheit nicht den Kronenradius des Baumes überschreitet, kannst du bei Bedarf bedenkenlos Pfähle versenken, da eine Beschädigung einer Hauptwurzel nicht zu befürchten ist.

Davon abgesehen gibt es Fachleute (z.B. Charles Dowding), die von der Verwendung von Stützvorrichtungen sogar abraten (sinngemäß - Der Baum verlässt sich zu sehr auf seine Stütze und vernachlässigt dadurch die Ausbildung eines kräftigen Wurzelwerkes).

...Schaut auch mal bitte auf die Baumscheibe unten. Sollte das frei bleiben oder kann da Kies drauf?...
    Meiner Erfahrung nach beeinträchtigt eine Kiesschicht auf der Baumscheibe den Baum (weder Stamm noch Wurzel) in keinster Weise.
    Kies hat eine relativ niedrige Wärmespeicherzahl (Wärmespeichervermögen), sogar niedriger als Wasser, Luft oder z,B, auch Lehm.
    Wenn dir eine Mulchschicht aus Kies gefällt, dann kannst du sie meiner Ansicht nach durchaus verwenden.

• Zurück
    Oben Unten