Kugelahorn zu tief gepflanzt?

superposition

Neuling
Hallo Zusammen,

wir haben vor ca. einem Jahr einen Kugelahorn gesetzt, bündig zur Oberkante des Liefercontainers. Inzwischen habe ich aber den Verdacht, dass er trotzdem (deutlich?) zu tief sitzt.

Beim vorsichtigen Nachgraben bin ich erst nach ca. 7 cm auf die erste dicke, seitlich abzweigende Wurzel gestoßen. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollte dieser Wurzelansatz auf Höhe der Erdoberfläche oder leicht darüber liegen? Oder interpretiere ich das falsch?

Bevor ich da jetzt aber mit den Erdarbeiten anfange wollte ich lieber nochmal nachfragen, ob der wirklich zu tief sitzt, bzw. ob diese erste seitliche Wurzel tatsächlich auf höhe der Erdoberfläche liegen muss?

Anhänge

• IMG_8788.webp
    IMG_8788.webp
    598 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_8790.webp
    IMG_8790.webp
    751,5 KB · Aufrufe: 20
  • Moin und willkommen im Forum,

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, sollte dieser Wurzelansatz auf Höhe der Erdoberfläche oder leicht darüber liegen? Oder interpretiere ich das falsch?

dicht unter der Oberfläche wäre optimal. 7 cm ist etwas grenzwertig, aber auch noch kein Drama. Es ist gut möglich oder sogar wahrscheinlich, dass der Ahorn in diesem Stammbereich einfach neue Wurzen bildet.
    Sieht denn die Krone, also das Laub, gesund aus ?

Jetzt würde ich ihn nicht hochsetzen, weil er im Wachstum ist.
    Falls Du das dennoch vorhast, warte damit besser bis zum Herbst.

Grüße,
    Jörg

Andere Idee: oder du trägst im Ukreis von ca. 50 cm die Erde ab und erstellst einen Pflanzring, so dass die Baumscheibe etwas tiefer als der umliegende Boden ist. Dann muss der Ahorn nicht nochmals ausgebuddelt werden.

Aber ich meine, dass das grad noch innerhalb vom tolerierbaren Raum ist und du nichts machen musst. (Abgesehen natürlich von den Fragen von @JoergK, die vielleicht doch Handlungsbedarf aufdecken.)

• Es gibt Rasenkanten, die sich biegen lassen. Damit könntest du die Baumscheibe zum Rasen hin abgrenzen und tiefer legen. Wenn das blöd aussieht und nicht gefällt, kannst du bis zur ursprünglichen Höhe mit Dekorkies auffüllen.
    Das ist dann für die Rinde nicht so problematisch, wie Erde.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Baum scheint an sich sehr vital zu sein. Damit das auch langfristig so bleibt, habe ich einige Zentimeter Erde um den Baumstamm abgetragen, jetzt sollten noch ca. 1cm Erde über der ersten Wurzel liegen.

Wie wir das langfristig gestalten ist noch die Frage, das eilt aber erst mal nicht, aktuell tendiere ich aber zu einem "Trichter" der über eine große Fläche ausläuft und dann quasi "unsichtbar" wird.

• Zurück
    Oben Unten