Kugel-Steppenkirsche versetzen

Registriert
15. Jan. 2014
Beiträge
2
:)

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner 2 Kugel-Steppenkirschen (Stammhöhe: ca. 220cm, Kronendurchmesser ca. 70cm), die ich nun nach nur 2 Jahre an einen anderen Standort in meinem Garten umsetzen möchte. Plane dies im Laufe des März bei entsprechender Witterung in Angriff zu nehmen. Was sollte ich bei dieser Umpflanzaktion alles berücksichtigen? Sind die Kugelbäume überhaupt noch verpflanzbar? An der Stelle der beiden Steppenkirschen sollen zwei Kugelakazien gepflanzt werden. Freu mich sehr auf Eure sachdienlichen Tipps und Hinweise!

Herzliche Grüße
Paul&Pippa:cool:

 
  • Hallo hier im Forum,

    ob verpflanzbar oder nicht, wenn die Bäume weg sollen bleibt Dir ja nichts anderes übrig als die zu versetzen. Weiter kommt es darauf an, wie die angewachsen sind, dafür einfach mal am Stamm wackeln, wenn sich da der Boden noch mit bewegt ist ein versetzten sicher nicht so schwer.

    Manche Bäume mögen versetzen dennoch nicht und sind im Wachstum die ersten Jahre etwas gehemmt, natürlich je nach dem wie die Wurzeln beschädigt wurden. Sonst beim versetzten darauf achten, dass die Wurzeln durch wässern gut mit matschiger Erde umschlossen bleiben.

    Wünsche gutes gelingen.
     
    Hallo Paul und Pippa,
    Anhang anzeigen 369499

    Buddelt einfach einen Graben rund um die Wurzeln , und wässert für ein paar Tage gründlich. Dabei immer tiefer graben, bis ihr von allen Seiten den Baum unterhöhlt
    habt, und die Wurzeln sich richtig vollsaugen können.
    Das neue Pflanzloch ebenfalls gut wässern, und dann den Baum da rein.
    Ich würde jetzt, solange es frostfrei bleibt, noch die Krone einkürzen, dann
    bleibt mehr Kraft für die Wurzeln zum Anwachsen.
    Mit dieser vorher-nachher Bewässerungsmethode sind bei mir alle Bäume bisher
    gut angewachsen. :)
     
  • Herzlichen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps und Hinweise. Werde dies nun im März versuchen so umzusetzen. Werde dann im Laufe des Frühjahrs/sommers berichten, wie es geklappt hat und wie die Bäume angewachsen sind!
    Herzliche Grüße
    Pippa&Paul:)
     
  • Zurück
    Oben Unten