Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, unser erster Gartenkürbis (Butternut) hat an der Hauptranke über 20 Blätter. So ungefähr ab der Mitte zur Wurzel hin werden die jetzt gelb. Sollte ich die abschneiden und falls ja, wo? Vielen Dank, wolli
Was bringt es die zu entfernen? Ich habe das nämlich auch, allerdings sind die Blätter bei mir schon so gut wie vertrocknet. Ich dachte ich lasse die Blätter lieber dran, Photosynthese und so vor allem, hab ich ein bisschen Angst, wenn dann die Ranke (leider die Einzige!) so nackig daliegt, sich irgendwie verletzt oder so (tolpatschiger Mann drüber stolpert z.B.) und dann wars das mit meinem Kürbis ...
Hatte dieses Jahr leider sehr wenig Glück mit meinen Kürbisen (im Urlaub vertrocknet). Meine Musque Provence blühen zwar jetzt endlich, aber nur männliche, die habe ich leider schon abgeschrieben, schade.
Alles was zuviel und unbrauchbar ist kostet eine Pflanze Kraft.
Dazu sollte man darauf achten , das auch Mehltau oder Pilzbefallene Blätter gelb werden und vertrocknen.
@wolliesi
Die vorderen gelblichen sind ja noch nicht so schlimm , die hinteren beiden würde ich entfernen.
gegen ende werden dann sowieso alle gelb und vertrocknen , dann ist es egal.
Nur das dann der Kürbis auch soweit ausgewachsen und gereift ist und die pflanze ihn nicht mehr ernähren muss.
P.S.: Das sind nur meine Tipps: Jeder mache es so wie er denkt a:
Logisch, da es wie gesagt unser erster Kürbis ist, haben wir halt noch keine Erfahrung damit.
Es haben sich auch schon einige Tage keine Blüten mehr geöffnet, obwohl noch einige da sind. Wenn das morgen wieder so ist, schneide ich die besonders gelben Blätter ab.