Kürbis reif oder nicht?

Ole87

0
moin miteinander
bei mir im Garten wachsen einige Kürbisse heran. Ich bin nun am zweifeln ob sie schon reif sind oder nicht.
Ist das erste Mal, dass ich Kürbis angebaut habe, daher bin ich noch etwas unsicher auf dem Gebiet.
Kann auch nicht wirklich urteilen, ob er sich jetzt hohl oder voll anhört. Von außen jedenfalls sieht er doch meiner Meinung nach reif aus.
Aber seht selbst....

Anhänge

• kürbiss.webp
    kürbiss.webp
    104,5 KB · Aufrufe: 299
  • keiner eine Idee?
    bin auch etwas unsicher, da er anders als auf der Verpackung aussieht. Es soll ein gelber Riese sein, aber die Haut wird nun an allen Früchten so komisch.

Hallo,
    ich finde ja, dass es schwierig ist, die Reife der Kürbisse nach dem "Ton" (bei mir klingen auch die mittelgrossen K. hohl) einzuschätzen.
    Ein sicheres Zeichen der Reife ist für mich deshalb der trockene Fruchtstengel.
    Grüssle
    Marie

• wenn man nicht immer hier im Forum ist kann man auch nich sofort antworten.....
    zudem hätte es ja sein können das noch wer anders einen Tipp hat, egal
    der Stengel ist bei allen Früchten noch nicht komplett trocken. Stellenweise ist er noch etwas grün, also lass ich die Früchte wohl doch noch ein wenig drann.

• Hi Ole87,

Marie hat Dir 100%ige "Riefetipp" schon gegeben (aber wenn Du mit den flachen Hand draufklopftst, kannst Du schon spüren/hören ob er etwas "hohl" klingt.

Zu die Sorte, es ist keine Seltenheit das die Frucht nicht so aussieht wie auf die Packung. Teilweise haben die Saatguterzeuger dasselbe Problem wie die Hobbygärtner mit Kreuzbefruchtung (und u.U. Problem bei Abfüllung der Samentütchen;)).

Gruß,
    Mark

Danke für die Antwort.
    Also zwei klingen schon etwas hohl, aber der Stengel ist an der Unterseite noch leicht grün. Ich warte einfach bis da kein grün mehr zu sehen ist.
    Reifen die Früchte eigentlich auch noch etzwas nach, wenn man sie abgemacht hat?

Hallo,

Wenn das Stiehl nicht ganz, sondern nur "fast" komplett ausgetrocknet ist kannst Du die Kürbiss ernten. Wenn Du Saatgut gewinnen möchtest (mit all die bekannten Problematik), dann warte noch ein bisschen (da sollen die Kürbisse vollreif sein). Ernte und verarbeite schon mal eine, wenn Du Suppe machen möchtest und es etwas fad ist, kannst Du noch immer mit Kräuter & Gewürze aufpeppen.

Kürbisse die "etwas weniger als Vollreif" geerntet werden haben eine längere Lagerfähigkeit (aber im Lager gut aufpassen!).

LG,
    Mark

Der lieber 'ne schöne Pumpkin Pie hätte.

• Zurück
    Oben Unten