Kürbis im Topf?

Hallo - ich habe mal eine Frage zu meinem Kürbis (Hokaido). Habe ihn in einem großen Topf gepflanzt. Er blüht recht schön - wächst auch gut ... ABER die Blüten fallen immer ab, sind schleimig und noch kein einziges Kürbischen zu sehen.

Kann ich ihn überhaupt im Topf großziehen? Ist das normal mit den Blüten? Irgendeinen Tipp?

Danke.
P.

• Hallo Parsley,

wenn der Topf groß genug ist, klappt das schon.

Die Schleimspuren sind von Schnecken, also einen Untersetzer unter den Topf und immer Wasser drin lassen, dann kommen die Schnecken da nicht rüber....oder Kaffeesatz um die Pflanze geben, das mögen die auch nicht.

Die Blüten, die grad abfallen, sind männlich! Also keine Panik! WEnn eine Blüte ohne diesen langen Stiel blüht, wird auch bald der kleine Kürbis sichtbar sein.

Liebe Grüße
    Petra, die wohl noch nie so viel geschrieben hat

Hi Petersilie,

Du solltest recht viel waessern und auch duengen sonst wirst Du nicht viel von Deinem Kuerbis haben. Wenn er Fruechte treibt macht es Sinn sie auf ein 'Kissen' zu legen also Stroh oder Dergleichen. Ein Bett im Kornfeld sozusagen.

take care be good

• Danke Ihr beiden für die Tipps,

werde das mit dem Kaffeesatz oder Übertopf mal ausprobieren. Gerade fallen die Nacktschnecken auch über meine Zucchini her ... und haben sie schon fast aufgevespert. Freche Teile ...

Gibt es einen speziellen Dünger, den ich nehmen kann? Oder ist Kürbis dankbar, egal womit man ihn düngt???

Und wie viel wässern wäre denn genug?

Danke. P.

• Hallo Parsley,

der Kürbis wirds dir schon zeigen, wann er Wasser will, denn er läßt seine Blätter echt mitleiderregend hängen.

Ich düng mit Brennesseljauche, aber letztes Jahr hatte ich auch ohne Dünger eine gute Kürbisernte.

Liebe Grüße
    Petra, die den ersten Hokkaido schon bal abnehmen kann

guckste auch mal in die blüten: ich habe dieses jahr extreme mengen rapsglanzkäfer - die verspeisen die staubgefäße der männlichen blüten, bevor ein bienchen vorbeikommt und noch was mitnehmen kann. ich musste zur handbefruchtung übergehen und saß mit dem rapsglanzkäferschießgewehr neben den männlichen blüten, wenn sich eine weibliche öffnete.

• meine Nachbarin hat alle ihre Kürbisse und Zucchinis in Töpfen, Durchmesser ca. 50 cm.
    Und ich muss neidisch gestehen - sie hat die besten Kürbisse und Zucchinis in der ganzen Nachbarschaft. ;)

• Zurück
    Oben Unten