Kürbis Ameisen und andere Probleme

Hallo liebe Garten-Freunde,

ich habe zum ersten mal Kürbis im Garten. Weiß nicht mal genau was für einen aber vielleicht kann mir das hier einer sagen? Stelle noch Fotos ein. Ich habe zwei Pflanzen vom Nachbar bekommen es soll ein kleiner essbarer Kürbis sein. Mehr weiß ich nicht. Außer das er gut gedeiht und ich ständig rings ums Beet was abschneiden muss da er sonst in andere Pflanzen und sogar zum Nachbarn wächst.
Der erste ist scheinbar ausgewachsen und hat einen Durchmesser von ca. 15 cm.
Mein Problem sind dieses Jahr die Armeisen. Sie sind wirklich überall und schwächen viele Pflanzen und auf den Rasen kann man sich auch nicht legen da man sonst von ihnen überfallen wird. Auch in meinen Kürbis haben sie ein Loch gefressen. Ich habe ihn auf einen Stein gelegt und die Ameisen mit Backpulver bekämpft. Ob er noch zu retten ist werde ich wohl erst beim zerschneiden merken.
Hat jemand von Euch noch ein gutes Mittel gegen Ameisen was weder den Kürbissen noch den Menschen schadet?
Der eine Kürbis erscheint mir reif aber der Stiel ist noch nicht verholzt jedoch hart. Was meint ihr?

Danke schon mal im Voraus!
VG Michael

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    115,1 KB · Aufrufe: 267
  • 2.webp
    2.webp
    113,1 KB · Aufrufe: 175
  • 3.webp
    3.webp
    99 KB · Aufrufe: 165
  • 4.webp
    4.webp
    129,4 KB · Aufrufe: 147
  • Ameisen hassen starke Düfte wie Nelken und Zimt .

Es ist dieses Jahr allgemein ein Problem mit den Ameisen .
    Wir haben sie in den Beeten und hatten 7 grosse Nester im Rasen , was diesem nicht gut tat und ein Kleinkind dort nicht spielen konnte , ist klar .

Dort mussten wir etwas unternehmen .
    Im Beet benutzte ich eben starke Düfte oder mal viel Wasser .

Kürbisse selber heilen eigentlich noch relativ gut

Naja dann bin ich wenigstens nicht der einzige der dieses Jahr so mit Armeisen zu kämpfen hat.
    Mit viel Wasser hatte ich bei Kübelpflanzen mäßig Erfolg. Ich weis nur nicht ob das den Kürbis so gut tut.
    Mit der Ernte werde ich wohl noch etwas warten obwohl er nicht mehr wächst und satt Orange ist. Mal sehen wann der Stiel troken und holzig wird.
    Danke erstmal!
    Vielleicht kommt ja noch ein Tipp..

Was für Düfte nutzt Du genau? Öle oder Gewürze?

• Zurück
    Oben Unten