Kübelpflanze gesucht: winterhart, windverträglich, sonniger Standort

Kübelpflanze gesucht: winterhart, windverträglich, sonniger Standort

Hallo,

nachdem ich schon lange begeisterte Leserin bin, starte ich nun mein erstes Thema mit einer Frage, da mir die Suchfunktion nur bedingt weiterhelfen konnte.

Ich suche für einen Kübel (noch nicht vorhanden, daher Größe völlig offen) neben dem Hauseingang eine mehrjährige Pflanze, die Sonne verträgt (Westseite) und auch mit (teilweise leider recht starkem) Wind klarkommt.

Eine Möglichkeit zum Überwintern gibt es leider nicht.

Ich dachte an ein schönes blühendes Gehölz. Immergrün wäre natürlich perfekt, muss aber nicht. Buchs und Koniferen sind nicht so mein Fall.

Geliebäugelt habe ich schon mit Weigelie, Spiere, Eibisch... bin aber nicht sicher, ob sie für Kübel und diesen Standort geeignet sind.

So, und nun bin ich sehr gespannt auf Eure Vorschläge!
Liebe Grüße
Cainadh

• AW: Kübelpflanze gesucht: winterhart, windverträglich, sonniger Standort

Hallo cainadh,
    hab gerade im Net gesucht, weil ich mir nicht 100%ig sicher war - aber Hibiscus syriacus im Kübel funktioniert anscheinend problemlos.

Vermutlich muss er ca. 20 l haben und mit guter Erde gefüllt sein - wir nehmen immer Com..sana, die ist "gut" getestet. Du kannst natürlich auch guten Boden aus eurem Garten nehmen.

Wenn du "Hibiscus syriacus Kübel" bei G..gle eingibst, kannst du Erfahrungsberichte anklicken.

Unsere wachsen im Garten, einer an einer sehr windigen Stelle, was ihm nichts auszumachen scheint. Sonne ist das wichtigste.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Allgemeines: http://www.gartendatenbank.de/wiki/hibiscus-syriacus

AW: Kübelpflanze gesucht: winterhart, windverträglich, sonniger Standort

Hi,

H. syriacus i.A. ja, doch der windrädrige, flattrige, rot-weiße Dauerlutscher (wird nicht so hoch) hat sich im 1. Jahr nach einem halb-harten Winter gleich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet; vor 10 Jahren.

Die Sorte habe ich leider damals nicht notiert - verflixt! Er war besonders hübsch und heiter und auffällig. Ein Schmetterling ... sozusagen "unsolide" für einen Eibisch ... ;)

Hydrangea, Weigelia, Kolkwitzia, Sambucus in schwarzblättrig - wie Garteneibisch mehr oder minder auf eine Saison festgelegt, was die Freude an der Erscheinung nicht mindert.
    Bux in Formschnitt gäbe es auch noch, u.A.

MfG

Vita

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Wie wäre es mit einer Scheinakzie?

Die gibts auch als Kugelakzie und sind winterhart.

Wir hatten vor Jahren eine mit rosa duftenden Blüten.

Leider hat unser Urlaubspflanzenwächter in unserem Urlaub nicht genug gegossen und sie ist uns vertrocknet:(

Scheinakazie 2.webp

LG Luise

Ein rosa Robinie ist natürlich ein Bereicherung, Luise.

Davon abgesehen - davon, dass für kleine, hübsche Kübelpflanzen andere Regeln gelten - ist Robinie (besonders auf fettem, feuchtem Boden und rasch gewachsen) notorisch windbrüchig.

Aber wie gesagt; dies nur der Vollständigkeit halber. Denn unter zierlichen Kübelpflanzen auf Dachterrassen parkt man selten Autos bei Sturm ;)

MfG

Vita

AW: Kübelpflanze gesucht: winterhart, windverträglich, sonniger Standort

Vita, ja, das stimmt. Wir haben eine Robine als Grenzbaum. Bei einem ordentlichen Sturm bricht schon mal ein Ästchen ab.
    Unserer Kübelrobine hat der Wind nichts ausgemacht, obwohl sie an einer zugigen Ecke stand.

LG Luise

Schön ist sie in jedem Fall - und man sieht sie nicht oft. Ich habe sie bisher nur als Kübelpflanze kennengelernt, noch nie als großen Baum.
    Eigentlich verwunderlich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten