Krebs an Kirschbäumchen

Schaut euch bitte mal das Bild an - ist das Krebs? Muss ich da was machen - wenn ja - was? Ich hab da leider überhaupt keine Ahnung von.

Schwiemutter war heute zu besuch und ich habe ihr stolz zeigen wollen, wie schön, unsere Kirsche blüht.
Zitat: "So jung und schon Krebs" und "Die Bäume sind auch nicht mehr das, was sie mal waren." :(

Anhänge

• Kirschblüte29_4_13.webp
    Kirschblüte29_4_13.webp
    334,6 KB · Aufrufe: 194
  • KirschKrebs.webp
    KirschKrebs.webp
    221 KB · Aufrufe: 153
  • Hallo Ringelblümchen,
    ich würde sagen, der Stamm des Baumes wurde mal stärker beschädigt. Und zwar so, daß die koplette Rinde weg war; das könnte z. B. beim Rasen mähen geschehen sein. Jetzt versucht der Baum, die Wunde so gut wie möglich zu verschließen.

jomoal

Das klingt interessant, was du da schreibst, Jomoal. Leider weiß ich nicht, ob es auch so ist. Das Bäumchen steht erst ca. sechs Wochen bei uns. Wir haben es von einer Gartenauflösung mitgenommen.

Dein Faszit ist also - kein Krebs. Muss bzw. kann ich denn jetzt irgendetwas für das Bäumchen machen?

• Hi,

das ist am Überwallen - mehr als die Wundränder anfrischen solltest Du nicht machen (wie habe ich schonmal vor Jahren beschrieben). Ob der Baum infiziert ist, ist nebensächlich - mehr kann man nicht tun außer die schwierige Sachen wie Überbrückungsveredelung.... und das wirst Du nicht schaffen.

Bissi aufpassen und auf das beste hoffen.

LG,
    Mark

Nachtrag - solche Verletzungen bleiben immer eine Schwachstelle. Es kann sein das Du in einige Jahren ein hohle Baum hast.

• Hallo Ringelblümchen,
    wenn du ihn kürzlich geschenkt bekommen hast, dann wahrscheinlich schon in diesem Zustand, oder? Krebsbilder schauen nromalerweise ein bischen anders aus und sind meist weiter oben an Zweigen, Äste oder auch am Stamm und meist sind es mehr Stellen, die befallen sind, google mal danach. Du kannst höchstens eine Überbrückungsveredelung machen, wie Rhöner schreibt, das muß man aber können! Ich selbst würde abwarten, wie er sich entwickelt und fleißig Kirschen ernten, denn einen schönen Blütenansatz hat er ja.

Viel Erfolg wünscht
    jomoal

Hi,

das ist am Überwallen - mehr als die Wundränder anfrischen solltest Du nicht machen (wie habe ich schonmal vor Jahren beschrieben). Ob der Baum infiziert ist, ist nebensächlich - mehr kann man nicht tun außer die schwierige Sachen wie Überbrückungsveredelung.... und das wirst Du nicht schaffen.

Bissi aufpassen und auf das beste hoffen.

LG,
    Mark

Nachtrag - solche Verletzungen bleiben immer eine Schwachstelle. Es kann sein das Du in einige Jahren ein hohle Baum hast.

Ein hohler Baum, wäre natürlich mehr als schade - ich werde für die nächsten Jahre einfach das beste hoffen.

Überbrückungsveredlung? Noch nie gehört. Haste recht, dass ist für mich als Laien jetzt zu viel.

Wundränder anfrischen habe ich auch noch nie gehört - ich werde mich darüber morgen aber mal durchs Netz lesen.

Hab herzlichen Dank für deine Hilfe, Mark.

• Hallo Ringelblümchen,
    wenn du ihn kürzlich geschenkt bekommen hast, dann wahrscheinlich schon in diesem Zustand, oder? Krebsbilder schauen nromalerweise ein bischen anders aus und sind meist weiter oben an Zweigen, Äste oder auch am Stamm und meist sind es mehr Stellen, die befallen sind, google mal danach. Du kannst höchstens eine Überbrückungsveredelung machen, wie Rhöner schreibt, das muß man aber können! Ich selbst würde abwarten, wie er sich entwickelt und fleißig Kirschen ernten, denn einen schönen Blütenansatz hat er ja.

Viel Erfolg wünscht
    jomoal

Stimmt Jomoal - wir haben das Bäumchen schon in diesem Zustand bekommen. Krebsbilder habe ich mir heute schon angesehen - sie sehen schon etwas anders aus.
    Ich werds so machen, wie du schon schriebst - ihn möglichst lange beernten. Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

• Zurück
    Oben Unten