´hallo!
heute hab ich endlich mal wieder ein bisschen zeit und berichte, was wir mit dem krater gemacht haben ;-)
erst wollten wir die betonplatte mit einem schremmhammer zerstören, aber es hat immer geregnet, so dass in dem loch eine stinkende dreckbrühe stand.
dann kam uns die idee, dass wir zwei ablauf-kanäle graben, damit das wasser ablaufen kann. das ging auch ganz gut. ahben wir also je 2-3 meter über den plattenrand hinaus gemacht. da haben wir dann je ein 5m-drainagerohr reingelegt, wo wir riesel drüber getan haben. wir haben dann noch mehr riesel eingefüllt (insg. 6cbm).
ursprünglich hatten wir ausgerechnet, dass das loch ca. 9-10 cbm hat. hatte es auch. material haben wir dann aber wesentlich mehr gebraucht, weil der humus ja verdichtet werden muss. das waren insgesamt also 18cbm riesel und humus. gebraucht haben wir 1,5 tage, um das loch damit zu füllen.
gekostet hat die lieferung und das material 820 eur. also ein nicht ganz billiges vergnügen...
jetzt haben wir schon angesät und seit 2 tagen wachsen die ersten grashälmchen...
bilder stelle ich dann ein, wenn wir fertig sind.
den bauerngarten, das staudenbeet und die restlichen pflanzen habe ich schon angelegt /gepflanzt. einen teil der samen schon ausgesät.
also m garten bin ich schon ziemlich weit. der weidenzaun braucht noch lange. und über die wurzeln der ehemaligen fichtenhecke ärger ich mich... ich konnte fast nichts so pflanzen, wie ich wollte :-(
das wars erst mal
leibe grüße
babby
ps: mücke, ich hab dich nicht vergessen! mein lavendel hat nochmal ausgetrieben. da wollt ich ihn nicht ausbuddeln!