Kranke Yucca

chetrob

Mitglied
Hallo,

ich hab mich extra hier angemeldet, da ich mit meiner Palme am verzweifeln bin. Es geht Ihr immer schlechter und ich weiß nicht wirklich was ich tun soll.

Das einzige was mir gesagt wurde, das ist, dass man sie selten gießen soll - was ich auch befolge. Aber irgendetwas passt ihr nicht.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke

Anhänge

• Palme01.webp
    Palme01.webp
    240,1 KB · Aufrufe: 32
  • Palme02.webp
    Palme02.webp
    257,5 KB · Aufrufe: 31
  • Diese schönen Töpfe sind zwar sehr beliebt aber ohne Wasserabzugslöcher nichts für Pflanzen...
    Sie sollten wenn, dann eher als Übertöpfe verwendet werden und dann auch immer überschüssiges Wasser abgießen so nach dem gießen was imÜbertopf stehen bleibt...
    Raus aus diesem Topf, schauen wie die Wurzeln beinander sich, abgefault, zu trocken gewesen...?

Ich halte auch die Wasserstandsanzeiger nicht für genau, besser ist immer mit einem Schaschlickspieß oder bei dem hohen Topf eben einen geeigneten Holzspieß zu verwenden,der zeigt zuverlässig an ob die Pflanze trocken oder zunass ist.
    Staunässe ist bei den meisten Yuccas der Fehler, warum sie gelbe Blätter bekommen.
    Kann aber auch bei zu trocken gehalten so sein.

Kannst du Schädlinge ausschließen?
    Ich rate die gelben Blätter alle abmachen, umtopfen in ein geeignetes Pflanzgefäß mit Wasserabzugslöcher so die Wurzeln in Ordnung sind.
    Ich würde die Yucca auch nur auf einen Unterteller stellen, da kann man das Wasser am besten kontrollieren.
    Standort dürfte passen.

Hallo,

super, vielen Dank für deine Anwort.

Der Übertopf ist ja ziemlich Hoch - das heißt wenn ich in den Innentopf Löcher mache, damit das Wasser in den Übertopf abfließen kann, das würde das Problem ebenfalls beheben. Wäre das eine Lösung?
    Die Pflanze würde dann nie im Wasser stehen.

Kann Lüften ein Problem für die Palme sein? Wenn sie im Zug steht und Ihr das nicht gut tut?

Was Schädlinge angeht wäre mir mit meinem leihenhaften Auge nichts aufgefallen

• Wenn du in den Innentopf Löcher machen kannst, das geht auch..., solltest dann aber immer schauen, ob in dem Übertopf eh kein Wasser stehen bleibt, musst halt mäßig gießen.
    Staunässe verträgt keine Pflanze. ;)

Lüften kann ein Problem sein, klar ! Die kalte Luft beim lüften tut der Yucca gar nicht gut....
    Entweder die Pflanze beim lüften wegstellen, oder woanders für Durchlüftung sorgen.
    Schädlinge konnte ich bei Vergößerung auch keine feststellen...

• Ok, werde mir dann einen alternativen Standort überlegen falls das Lüften der Pflanze ebenfalls nicht gut tut.

Gibt es Pflanzen, die resistenter gegen das Lüften im Winter sind? - Würde gerne an dieser Stelle weiterhin eine Pflanze haben

• Ok, werde mir dann einen alternativen Standort überlegen falls das Lüften der Pflanze ebenfalls nicht gut tut.

Gibt es Pflanzen, die resistenter gegen das Lüften im Winter sind? - Würde gerne an dieser Stelle weiterhin eine Pflanze haben
    Was spricht dagegen, sie für ein paar Minuten wegzustellen? Du wirst doch nicht lange lüften im Winter ..
    und ich kenne keine Pflanze, die es warm mag und dann kein Problem damit hat, immer wieder stark abzukühlen. Aber vielleicht ist das für die Yucca nicht wirklich ein Problem, kann ich nicht beurteilen.
    Die Rollos sind eigentlich immer oben. Hab noch mehr Fotos vom Standort angehängt
    Also so, wie die Pflanze da steht, sieht es für mich so aus, dass Triebe nach rechts und links in Richtung Fenster wachsen.

Rück sie doch direkt vor das Fenster, dort wo sie steht, zwischen den Fenstern ist es relativ dunkel.

Es macht nix wenn die Sonne sie direkt anscheint

Was spricht dagegen, sie für ein paar Minuten wegzustellen? Du wirst doch nicht lange lüften im Winter ..
    und ich kenne keine Pflanze, die es warm mag und dann kein Problem damit hat, immer wieder stark abzukühlen. Aber vielleicht ist das für die Yucca nicht wirklich ein Problem, kann ich nicht beurteilen.
    Dagegen spricht das Gewicht + der große Übertopf. Meine Frau sollte in der Lage sein die Pflanze alleine zu verstellen.

Also so, wie die Pflanze da steht, sieht es für mich so aus, dass Triebe nach rechts und links in Richtung Fenster wachsen.
    Ja, das stimmt schon - die Stelle ist grundsätzlich ja auch hell - auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht - aber natürlch sind die beiden Fenster links und rechts nochmals heller. Wodurch die Pflanze richtung Fenster wächst

Rück sie doch direkt vor das Fenster, dort wo sie steht, zwischen den Fenstern ist es relativ dunkel.

Es macht nix wenn die Sonne sie direkt anscheint

Das gefällt mir wieder nicht wenn die Pflanze vor der Balkontüre steht.

Ich danke euch für den Austausch - ich befürchte, ich werde die Yucca woanders hinstellen müssen und hoffe dass sie sich fängt.

Ich hatte Pflanzenroller unter meinen großen Pflanzen wie Yucca oder Drachenbaum, da konnte ich sie ganz leicht verschieben.

Hatte welche aus Edelstahl, die waren auch im Wohnzimmer unauffällig.

Vielleicht wäre das was für deine Yucca.?

Ich hatte Pflanzenroller unter meinen großen Pflanzen wie Yucca oder Drachenbaum, da konnte ich sie ganz leicht verschieben.

Hatte welche aus Edelstahl, die waren auch im Wohnzimmer unauffällig.

Vielleicht wäre das was für deine Yucca.?
    daran hab ich noch garnicht gedacht :D - muss mal schauen ob ich etwas ansehnliches finde

Dann mach da bloß keine Löcher in den Innentopf rein und den Innentopf damit kaputt.

Die Wasserstandsanzeiger von Lechuza funktionieren.

Wie lange ist Deine Yucca schon in diesem Topf?
    Hast Du nach dem Einpflanzen die nächsten Wochen die Bewässerung so gehandhabt, wie in der Anleitung angegeben?
    Wie verhälst Du Dich bezüglich des Gießens/Wasserstandsanzeigers?

So Rolluntersetzer gibt es fast überall zu kaufen, aus Metall/Holz/... . Aber Lechuza hat für ihre Töpfe passende Rolluntersetzer.

• Zurück
    Oben Unten