Kranke Rose verliert Farbe - Warum?

• Ersteller Ersteller Sonnchen
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sonnchen

Guest
Hallo Ihr liebe Profi-Gärtner,

eine unserer vom Vormieter geerbten Rosen scheint zu schwächeln, hab vorhin grad entdeckt, dass ein Teil der Blätter irgendwie aussieht, als ob das Grün ausgelaufen wäre, die kleinen Blätter sind auf einmal farblos?? Wie kommt denn sowas? Kann ich da was gegen machen? Die Rose ist ziemlich mickerig und ich weiß leider auch nicht, wie sie heißt. Vielleicht sollte sie raus und der Erdboden weiträumig mit und eine neue rein?
Auf der daneben sind nach fast drei Wochen Dauerregen so komisch graue Flecken auf einigen Blüten, ist das vom Regen oder ist das der berüchtigte Mehltau?
Liebe Grüße und auf Hilfe hoffend Euer :cool:

Anhänge

• DSC01913.webp
    DSC01913.webp
    141,5 KB · Aufrufe: 336
  • DSC01914.webp
    DSC01914.webp
    176,5 KB · Aufrufe: 207
  • DSC01915.webp
    DSC01915.webp
    146,1 KB · Aufrufe: 176
  • DSC01916.webp
    DSC01916.webp
    153,2 KB · Aufrufe: 151
  • DSC01917.webp
    DSC01917.webp
    107 KB · Aufrufe: 141
  • AW: kranke Rose

Hallo sonnchen,
    nicht traurig sein - umbringen wird es deine Rose nicht!!!:o

Wahrscheinlich sind es die Larven der Rosenblattwespe, die die Schäden verursachen.
    Pflanzendoktor

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Danke schön,Moorschnucke,hab mir gleich mal die Seite mit dem Dr.gespeichert :-)

und hast Du vielleicht auch eine Idee, was die komischen grauen Flecke auf den Blütenblättern sind?? Das wär schön :)

Liebe Grüße
    sonnchen

:o Ja, die Flecken stammen vermutlich von dieser Wespe - guck mal auf der Mitte der Seite vom Pflanzendoktor.
    Spritzen würde ich aber nichts, nur die Blätter entfernen. :o

AW: kranke Rose

Hallo Sonnchen,
    im unteren Bereich der Blätter, das waren Rosenzikaden. Ob es im oberen Bereich sollche Ausmaße nehmen kann, weiß ich nicht, da ich die befallenen Blätter absammel.

• Zurück
    Oben Unten