Kranke Pflanze in Buchenhecke -wie behandeln?

Registriert
26. Sep. 2015
Beiträge
1
Guten Morgen,

Wir sind seit letztem Sommer stolze Gartenbesitzer. Der Garten ist umfriedet von einer Buchenhecke (ca 40 Jahre alt, 2,4m hoch, max 1,50m breit). Soweit ist sie auch gesund, nur eine Pflanze scheint krank/befallen zu sein:

Sie hat nur ganz oben ein paar Blätter, an den Flanken allerdings überhaupt nicht. Der Stamm ist teilweise mit aufgeplatzter Rinde und mit einem weissen Pilz (??) befallen.
image.jpgimage.jpgimage.jpg
Da der Stamm unten mit einem roten Punkt markiert ist (nicht durch uns), wird das nicht erst seit ein paar Monaten sein, sondern wahrscheinlich schon ein paar Jahre.

Ich hab erst einmal alles tote Holz abgenommen, aber gibt es noch etwas, was ich tun kann? Oder ist eine Rettung ausssichtslos? Ich freue mich über jeden Ratschlag

Gruss aus dem kühlen Norden
 
  • Man könnte das radikal abschneiden, aber ich glaube nicht, daß das wieder wird. Wenn die Pflanze noch eingermassen erholungsfähig wäre, würde sie austreiben und irgendwo grün sein.
    Sind das gleich drei Pflanzen, die tot sind? Breitet sich das aus??
    Ich würde die ausbuddeln, entsorgen, auch die Erde austauschen und im Führjahr eine bzw. zwei frische Pflanzen dazwischen setzen. Vielleicht ein Exemplar, was schon etwas grösser ist.
     
  • Zurück
    Oben Unten