Kranke Yucca

Dann mach da bloß keine Löcher in den Innentopf rein und den Innentopf damit kaputt.

Die Wasserstandsanzeiger von Lechuza funktionieren.

Wie lange ist Deine Yucca schon in diesem Topf?
Hast Du nach dem Einpflanzen die nächsten Wochen die Bewässerung so gehandhabt, wie in der Anleitung angegeben?
Wie verhälst Du Dich bezüglich des Gießens/Wasserstandsanzeigers?

So Rolluntersetzer gibt es fast überall zu kaufen, aus Metall/Holz/... . Aber Lechuza hat für ihre Töpfe passende Rolluntersetzer.

Hab jetzt mit meiner Frau geredet - Der Gärtner hat uns damals angewiesen: zuerst eine Drainage, drauf ein Stück "Soff" - keine Ahnung wie man das nennt - auch vom Gärtner. Und erst dann die Erde drauf.
Die Pflanze ist seit drei Jahren drinnen.

Bewässerung - im Winter alle 2-3 Wochen gleichmäßig dass die Erde feucht ist (Info auch vom Gärtner).
Die Wasserstandsanzeige wird hier eigentlich ignoriert da sie eigentlich garnicht anspringt.

Weger der Rolluntersetzer - an die hab ich garnicht gedacht. Werde mich jetzt umschauen.
Danke

• Die Yucca will gar nicht immer feucht, die will gerne ganz trocken zwischendurch.

Ich glaube daß die Erde unten im Topf nie ganz abtrocknen konnte.

Die Töpfe sind toll mit ihrem System, ob sie für alle Pflanzen gut geeignet sind, glaube ich nicht.

Die Pflanz- und Pflegeanleitung des Gärtners ist perfekt, wenn die Yucca in einem normalen Pflanztopf gepflanzt wird. Aber für einen Lechuza-Pott absolut falsch.

Bei diesem Gießverhalten im Lechuza-System ist die kurz vorm Vertrocknen.

Mein Vorschlag:
    Yucca in einen normalen Pott umtopfen und so wie bisher weiter pflegen.
    Oder im Lechuza-Pott neu topfen, aber nach den Vorgaben, wie es mit dem System richtig gemacht wird. Wenn Du die Anleitung dazu nicht mehr hast, kannst sie Dir problemlos auf deren Homepage nachlesen.

Und - ich würde sie Köpfen und neu austreiben lassen. Denn so, wie sie aktuell aussieht, ist das schon lange keine Schönheit mehr.

• Ok verstanden - Auf die schnelle, gibt einige Anleitungen auch Videos. Werde mich da einöesen.

Dadurch dass alles aus einer Hand gekauft war, haben wir uns an die Aussagen der Gärtnerei gehalten. Werden sie jetzt umtöpfern und auch wonaders hinstellen.

Danke euch!

• Die Töpfe sind toll mit ihrem System, ob sie für alle Pflanzen gut geeignet sind, glaube ich nicht.
    Doch, funktionieren für alle Pflanzen. Hab von meinen Pflanzen mit den unterschiedlichsten P'flegevorlieben bestimmt gut 40 in Lechuza stehen.

Aber man muss da auch manchmal über seinen eigenen Schatten springen und auf den Wasserstandsanzeiger achten. Beim Gießen bis zur Markierung Max., danach aber mit dem nächsten Gießen wirklich warten, bis die Markierung auf Min. steht. Es ist nicht zweckdienlich, zwischendurch nachzugießen.

• Doch, funktionieren für alle Pflanzen. Hab von meinen Pflanzen mit den unterschiedlichsten P'flegevorlieben bestimmt gut 40 in Lechuza stehen.

Aber man muss da auch manchmal über seinen eigenen Schatten springen und auf den Wasserstandsanzeiger achten. Beim Gießen bis zur Markierung Max., danach aber mit dem nächsten Gießen wirklich warten, bis die Markierung auf Min. steht. Es ist nicht zweckdienlich, zwischendurch nachzugießen.
    Danke.
    Funktioniert ja dann wie Hydrokultur, oder zumindest so ähnlich.

Stelle doch bitte einige Fotos vom Wurzelballen ein, wenn Du sie umtopfst, @chetrob.
    So lässt sich ziemlich genau beurteilen, ob zu viel oder zu wenig Wasser der Grund ist. Ich vermute, sie bekam zu wenig. Die gebogenen Triebe sind typisch dafür.
    Sie werden sich auch bei optimaler Wasserversorgung nicht wieder richtig aufrichten, was der Yucca dann ein atypisches Aussehen gibt.

Ich würde sie ebenfalls - wie von @Wachtlerhof empfohlen - zurückschneiden.
    Um ein zu starkes Eintrocknen der Schnittstellen zu vermeiden (das passiert bei Yuccas häufig), können sie mit Wundverschlussmittel behandelt werden. Bei mir kommt Lauril von Neudorff zum Einsatz.

Grüße,
    Jörg

Hab jetzt mit meiner Frau geredet - Der Gärtner hat uns damals angewiesen: zuerst eine Drainage, drauf ein Stück "Soff" - keine Ahnung wie man das nennt - auch vom Gärtner. Und erst dann die Erde drauf.
    Die Pflanze ist seit drei Jahren drinnen.

Bewässerung - im Winter alle 2-3 Wochen gleichmäßig dass die Erde feucht ist (Info auch vom Gärtner).
    Die Wasserstandsanzeige wird hier eigentlich ignoriert da sie eigentlich garnicht anspringt.

Weger der Rolluntersetzer - an die hab ich garnicht gedacht. Werde mich jetzt umschauen.
    Danke
    Hab ja geschrieben, dass auf die Wasserstandsanzeige kein Verlass ist, weiß nicht warum die immer noch für gut gehalten werden.
    Für dieses Gerät muss man einiges beachten und klappt nicht bei allen Pflanzen.
    Der Gärtnrt hat auch recht mit seiner Aussage, Drainage, Vlies drüber und dann die Erde, so vermischt sich die Erde nicht mit der Drainage und die kann man wieder verwenden.

Bei den Rolluntersetzer auch drauf achten, was ihr für einen Boden habt, bei Fliesen kein Problem, bei Holzparkett schon.

Zuletzt bearbeitet:
    Hab ja geschrieben, dass auf die Wasserstandsanzeige kein Verlass ist, weiß nicht warum die immer noch für gut gehalten werden.
    Für dieses Gerät muss man einiges beachten und klappt nicht bei allen Pflanzen.
    Der Gärtnrt hat auch recht mit seiner Aussage, Drainage, Vlies drüber und dann die Erde, so vermischt sich die Erde nicht mit der Drainage und die kann man wieder verwenden.

Bei den Rolluntersetzer auch drauf achten, was ihr für einen Boden habt, bei Fliesen kein Problem, bei Holzparkett schon.
    Moni, wenn Du keine Ahnung vom Lechuza System hast, ist das ja kein Problem. Aber dann sei bitte Hilfe suchenden Usern gegenüber so fair, und erzähl keinen solchen ausgemachten Blödsinn darüber.

• Moni, wenn Du keine Ahnung vom Lechuza System hast, ist das ja kein Problem. Aber dann sei bitte Hilfe suchenden Usern gegenüber so fair, und erzähl keinen solchen ausgemachten Blödsinn darüber.
    Doch, ich habe Ahnung vom Lechuza System, daher schreibe ich ja meine Erfahrungen, kannst es ja nennen wie du willst, deine Meinung ist ja auch nicht in Stein gemeisselt finde ich halt...

• Ich würde glaub mit denen nicht zurecht kommen.
    Bei mir klappt das auch nicht mit Hydrokultur.
    Komisch.

:lachend:
    Es kommen auch nicht alle klar mit dem Lechuza System, für Anfänger schwierig und man sollte halt klein anfangen, mit einer Pflanze, die nicht so heikel ist und so dazu lernen wie´s läuft mit dem System...

Wirklich ? Mit Yucca kommst Du nicht zurecht ? Die sind doch so pflegeleicht.....

Mir widerstrebt eine Wüstenpflanze in Hydrokultur o.ä., auch wenn sie dort wachsen mag. Einstellungssache.
    Mit Yucca komm ich schon zurecht, aber wahrscheinlich nicht mit dem Lechuza .

Ich würde mich freuen wenn du meine Beiträge genauer lesen würdest, dann könnte ich mir einen Beitrag wie diesen hier sparen.

Dankeschön.

Unter "denen" kann man "Yuccas" oder "Hydrokultur, Lechuza usw." verstehen.

Da musst auch gar nicht antworten. Ist ja alles freiwillig.

• Zurück
    Oben Unten