Kräutergarten in Burg/Spreewald

Registriert
07. Mai 2012
Beiträge
2.652
Ort
im Osten Deutschlands
Hallo an alle User,
Durch Zufall hatten wir von der gestrigen "Lange Nacht der Kunst- und Handwerkshöfe" in Burg/Spreewald (von 18.00h - 24.00h!!) erfahren.
Interessiert wie wir nun mal sind machten wir uns aus der Lausitz auf und wollten mal sehen, was es dort zu sehen gibt zumal u.a. auch von einem Arznei- und Gewürzpflanzengarten sowie einer Kräutermanufaktur die Rede war.
Wir haben manches Interessante kennengelernt - am Beindruckendsten fanden wir den "Arznei- und Gewürzpflanzengarten Burg". Es war eine Freude, dort unzählige Kräuter auf grossen Beeten zu sehen. Auch Mais, Tomaten oder Kartoffeln werden dort mit angebaut. Der betreibende Freundeskreis e.V. ist wohl sehr rührig und vermarktet die angebauten Produkte zu Gunsten des Gartens.
Was uns am Meisten gefiel war,dass man dort Samen und Pflanzen käuflich erwerben kann (Schade, dass die diversen Basilikumarten weder als Samen noch als Pflanze erhältlich waren).

Dieser Garten ist für jeden Kräuterfreund sehr empfehlenswert - wir waren garantiert nicht das letzteMal dort!

schwäble
 
  • Hallo,
    das kann ich nur bestätigen.
    Ich bin seit Jahren immer wieder gern dort,habe sozusagen die Anfänge schon mit erlebt.
    Die Chefin,Susanne Leber,hat mit viel Eigeninitiative ein Schmuckstück geschaffen. Man merkt,das sie mit viel Liebe dabei ist.
    Es gibt dort nicht nur vieles zu sehen.Auch verschiedene Veranstaltungen in Sachen Naturheilkunde und alte bäuerliche Handwerkskunst sind ein fester Programmteil.
    Zwei mal im Jahr (Saisonbeginn und -ende) ist eine bunte Veranstaltung mit Verkostung, Verkauf und vieles andere.
    Wer mal im Spreewald ist sollte dort einen Stopp einlegen.Es lohnt sich bestimmt.
     
  • Zurück
    Oben Unten