Kräuselkrankheit an Nektarinenbaum - was tun?

• Ersteller Ersteller babs1974
  • Erstellt am Erstellt am
B

babs1974

Guest
Hallo,

mein Nektarinenbäumchen hat die Kräuselkrankheit - und das schon das 2. Jahr. Letztes Jahr hab ich mich nicht damit befasst, aber jetzt bin ich draufgekommen, dass das nur die Kräuselkrankheit sein kann. Wollte jetzt mal Mittelchen dagegen suchen, doch leider hab ich nur die Infos gefunden, dass man 1. gegen die Kräuselkrankheit schon vor der Blüte was machen kann - das heißt jetzt wäre es sowieso schon zu spät und zweitens sind scheinbar alle Mittel nicht mehr zugelassen?!?

Was macht ihr denn so dagegen? Muss ich das einfach so hinnehmen? Wenn mein Bäumchen das noch ein paar Jahre hat, wird es das wohl nicht überleben.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Grüße
Barbara

• Hallo babs,

leider stimmt es, Du kannst erst im Herbst mit der Bekämpfung der Kräuselkrankheit beginnen, solltest das aber unbedingt heuer machen.

Bei der Krankheit handelt es sich um eine Pilzerkrankung und unbehandelt führt sie zum Absterben des Baumes.

Im Herbst alles Laub einsammeln und verbrennen! Im Frühjahr, sobald die ersten Blattknospen sichtbar werden, dass kann auch schon im Jänner sein spritzen mit einem speziellen Mittel. zB Neudo-Vital Obst-Pilzschutz

LG
    Frosch

• Zurück
    Oben Unten