Koniferen.. wächst da nochmal was?

  • Ersteller Ersteller Brinah
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brinah

Guest
Hallo!

Ich habe derzeit vor meiner Terrasse einen Mini-Garten, in dem - direkt an der Mauer zum Nachbarn - mehrer tannen-artige Bäume stehen, lt. Gärtner "irgendwelche Koniferen". Da diese zu hoch über die angrenzende Garage gewachsen sind, wurden sie jetzt abgesägt (vorher waren sie vermutlich 4-5 m hoch, jetzt noch knapp 2m).
Und naja, schön waren sie vorher auch nicht, aber jetzt.. ein paar haben noch ein bißchen grünes Gestrüpp an den Seiten, vom Rest sind nur noch Stämme übrig geblieben (habe ein Foto angehangen).

Was ich mich jetzt frage.. ist anzunehmen oder zu hoffen, dass die irgendwann nochmal was tun und irgendwie wieder.. vorzeigbar werden? Kann man vielleicht irgendwie irgendwas retten? Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • IMG_20180516_164355.webp
    IMG_20180516_164355.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 195
  • Das habe ich mir auch schon überlegt.. was täten die Baumreste und die Wurzeln (die sind ja überall unter der Wiese) dann, irgendwann absterben oder einfach da bleiben?
     
  • Das sind Eiben.

    Ich finde es ehrlich gesagt auch Unfug, sie so zu schneiden, aber bei Eiben besteht immerhin Hoffnung, dass sie wieder ausschlagen. Ich würde aber bei den praktisch nackten Stämmen die letzten kahlen Ästchen bis zum Stamm auch noch entfernen, die sind nämlich eindeutig tot.

    Du kannst ja entscheiden, ob du die einen weiterhin behalten willst und die Hoffnung aufrecht erhalten willst oder ob du wie von den anderen vorgeschlagen was neues pflanzen willst. Ich vermute, es handelt sich hier um eine schattige Ecke? Dann sind die Möglichkeiten schon etwas beschränkter, aber auch da gibt es viele Ideen.
     
  • Schattige Ecken - beschränkte Möglichkeiten?
    Nein, wirklich nicht.
    Wie sieht es den mit der Bodenbeschaffenheit dort aus?
    Könnte mir vorstellen, dass eher trocken in Frage kommt, wegen der Thujen (nicht Eiben;- ), die dort gestanden haben.
    Und sicher müsste dere Boden noch verbessert werden....

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
    Also, ich habe mir das nicht so ausgedacht mit dem absägen. :)
    Von den Bildern im Internet her glaub ich nicht dass es Eiben sind, sie sehen schon eher wie diese Thujen aus. Der Boden sieht.. wurzelig aus, und die Stelle ist eher schattig, ja. Viel machen kann ich vermutlich eh nicht, ist nur eine Mietwohnung, aber eine ein bißchen hübschere Aussicht wäre trotzdem nett.
     
  • Zurück
    Oben Unten