Komposttoiletten

Hallo,

wir haben uns einen Kleingarten (ohne Strom und Abwasseranschluss) mit gemauertem Häuschen zugelegt, und in diesem Häuschen befindet sich auch eine illegale Spültoilette. Das Wasser wird in einem unterirdischen Tank gesammelt, und ab und zu tun sich wohl mehrere Gartennachbarn mit einer gemeinsamen Pumpe zusammen (die ebensolche Behälter haben) und machen einen "Pumptag", wo sie den Inhalt der Tanks auf ihre Beete leiten.... pfui deibel.

Wir möchten diese "Tradition" nicht weiterführen, und haben uns mit Alternativen dazu beschäftigt, und möchten uns eine Komposttoilette / Trockentoilette zulegen.

Allerdings wissen wir noch nicht, welches Modell wir nehmen sollen. Gibt es welche unter Euch, die uns da von ihren eigenen Erfahrungen berichten können?

Und noch eine Frage: Wenn wir den unterirdischen Tank da lassen, wo er ist und einfach den Zugang versiegeln, kann da Eurer Meinung nach was passieren? Ich glaube, dass es sich um einen Plastiktank handelt.

Vielen Dank schon mal!

• Hallo,
    Das Wasser wird in einem unterirdischen Tank gesammelt, und ab und zu tun sich wohl mehrere Gartennachbarn mit einer gemeinsamen Pumpe zusammen (die ebensolche Behälter haben) und machen einen "Pumptag", wo sie den Inhalt der Tanks auf ihre Beete leiten.... pfui deibel.
    Vielen Dank schon mal!

Hallo Feuerwehrfrau.

Ich muß dir gestehen, daß ich auch so ein Schwein wie oben von Dir beschrieben bin.
    Das "ab und zu" ist bei mir einmal im Jahr und zwar im Winter, wo kaum jemand im Garten ist.Vorher behandele ich die Fäkalien mit Ammovit (gibt`s im Baumarkt).

Dadurch werden die Fäkalien fast geruchslos und nach Herstellerangaben ein hervorragender Dünger (es wächst nach meiner Erfahrung alles super). Bei uns in der Gartenanlage ist diese Praxis die Regel. Also würde ich noch mal überdenken ob du wirklich was anderes probieren willst. Bei Trockentoiletten habe ich die Erfahrung gemacht, das die noch mehr stinken, es sei denn, Du bringst die Ausscheidungen direkt auf den Kompost und deckst sie mit anderen Material ab.

Vielleicht hilft Dir ja der Link noch weiter:
    Hanse Handelskontor Stralsund GmbH - Gewässersanierung, Güllebehandlung, Kräuterbeer, Terra Bio Power

Viele Grüße von Blitz

Hallo,

ich kenne die Trockentoiletten nur aus dem Skandinavien-Urlaub. Dort stehen sie bei den abgelegenen Ferienhäusern, die keinen Anschluß an die Kanalisation haben.
    Über Geruch konnte ich nicht klagen. Es stand immer ein Kübel mit einem weißen groben Pulver dabei oder so eine Art Späne, die man nach Benutzung mit einer Schippe drüber gibt.
    Allerdings, wenn die Toilette voll ist, was dann?

LG tina1

• Hallo,

die mir bekannten Modelle kann man nicht auskippen. Sahen etwa so aus:Loch im Erdboden, mit Beton ausgekleidet oder gar so ein Ring wie bei eimem Kanal(Gully), Sitzmöglichkeit drauf und Herzhäuschen drumherum gebaut.

LG tina1

Hallo,
    haben in unserem Verein auch schon dieses Thema durch. Das Holzhäuschen mit dem Herz kann wohl kaum als Bio- toilette bezeichnet werden.
    Es gibt zum Thema verschiedene Publikationen, die leicht im Internet zu finden sind. Die meisten brauchen aber einen Keller oder sind in die Höhe gebaut.
    Das mit dem Ammovit hab ich zum ersten Mal gehört und werde mich mal damit befassen.
    Vielen Dank, Michael

• Hallo Feuerwehrfrau,

doch, es gibt geruchsarme Komposttoiletten. Bei der, die ich habe, wird durch ein zweiteiliges Zwischenteil unter dem Sitz die Flüssigkeit (Urin) sofort abgetrennt. In den Feststoffeimer gebe ich nach jeder Benutzung 2-3 Händevoll Häcksel. Der Kanister wird im Klo der Gemeinschaftsanlage entsorgt (in dem Moment stinkt es auch!), für den 20-Liter-Feststoffeimer habe ich einen kleinen gesonderten Kompost (der nicht für das Gemüsebeet verwendet wird). Das System braucht keinerlei besondere Belüftung, es riecht eigentlich nur direkt nach der Benützung. Ach ja, alle müssen sitzend pinkeln, sonst funktioniert die Trennung nicht!
    Gruß
    hermann

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Wir haben uns jetzt für Folgendes entschieden: http://www.oekoklo.de/downloads/sawirindeschrottoilette.pdf

Dann werden wir uns einen extra Kompost dafür zulegen, den mindestens 1-2 Jahre stehen lassen, und dann kommt der auf's Blumenbeet oder sonstwohin, jedenfalls nicht auf's Gemüse! Dann ist außerdem eh nix Ekliges mehr übrig, ganz anders als es hier bisher gehandhabt wurde, wo unser Vorgänger die ganzen Fäkalien mit Spülwasser verdünnt auf den "Acker" verteilt hat.

Liebe Grüße,

Feuerwehrfrau

Da muss wohl mal die Feuerwehr her..
    Komposttoiletten sind fast eine 'Schweinerei'
    Es kostet zwar was aber da hat man einen Abwassertank im Garten und lässt das von zeit zu Zeit abpumpen .
    Ein Klo mit Wasserspülung und das geht in einen Tank ,nicht versickern lassen.. das finde ich schweinisch und je nach ORT ist das auch verboten.
    Ok ,wer sich ein Grundstück pachtet oder kauft,muss eben auch dazu noch 2000.-€ haben um seinen *Mist* ordentlich zu entsorgen.
    3OOO L -Tank legen lassen und sorgsam mit dem wasser umgehen,dass wär schon was.
    LG Belli

• huhu gecko
    So nachdenklich wie Du auf dem Bild schaust, so nachdenklich bin ich bei Deiner Frage.

Als wir den Garten übernommen haben gab es eine Komposttoilette
    Wohin nun mit den menschlichen Ausscheidungen auch wenn noch soviel Torf nachgekippt wird. Es stinkt und ein Klo mit menschlichen Ausscheidungen gehört eh nicht in einen Garten , denn dahin kippen es die meisten Leute und es ist und bleibt eine Schweinerei,seinen eigenen Dreck im Garten oder in Grund und Boden versickern zu lassen.
    Schon schlimm genug das wir mit dem Gemüse von den Äckern die Gülle Mitessen.
    LG Belli

• P.S zu gecko...
    muss mal die Feuerwehr her...
    das meinte ich weil die ***Feuerwehrfrau *** geschrieben hat .

• Oben Unten