Kompostierproblem..?

Hallo!

Bin ganz nigelnagelneu. Das ist jetzt mein 2. Gartenjahr und ich hab schon eine Menge gelesen... Allerdings... Ich hab wohl schon ein paar böse Fehler gemacht:
1. Ich hab vor 4 Wochen frischen Kaninchenmist auf mein zukünftiges Kartoffel-Gurkenbeet gekippt. Jetzt ist die Frage: einarbeiten, oder abrechen?
Das zukünftige Beet war letztes Jahr ein dürrer Rasen und offensichtlich nicht wirklich nährstoffreich.
2. Ich hab in meinen Garten 2 potthäßliche Koniferen (sah aus wie Wachholder :confused:) gehabt. Die haben wir letzten Herbst gefällt und in einem Anfall von Aufräumwahn hab ich die vorgestern in meinen Kompost geschreddert. Kann ich den Kram dort lassen, oder schaden die ätherischen Öle aus den Nadeln meinem Kompost? Bzw den Planzen, denen ich den Kompost füttere?

Danke für eure Ratschläge!

LG
Kathrin

• Hallo Kathrin,

zu 1.) Das kaninchenmist wird beim Kartoffellegen und anhäufeln genug eingearbeitet, 1-3 cm Schicht ist OK.

zu 2.) Mach Dir kein Kopf, bis Du den Kompost nächstes Jahr verwendest sind alle ätherische Öle verschwunden sofern Du nicht m³-weise Wacholder geschreddert hast.

Gruß,
    Mark

• Oben Unten