Kommen die beiden süßen noch?

Ich habe da 2 Rosen die mir etwas Sorgen machen. Vieleicht könnt Ihr mir helfen.

Das ist die erste, die kommt so gar nicht kein Trieb, nichts grünes

qxp386.jpg

Das ist mein 2 Sorgenkind, die habe ich vor gut 2 Wochen umgesetzt und sie lässt so die Blätter hängen und die werden ganz braun. Ich weiß auch nicht was das für eine Rose ist.

2lwsm08.jpg

• AW: Kommen die beiden süßen noch ??

Hallo wetterfrosch,
    die obere Rose sieht doch gut aus meines Erachtens, nur scheint mir, als ob die Veredelungsstelle sich oberhalb der Erde befände - sie muss ca. 3 cm mit Erde bedeckt sein!!!
    Arbeite ein wenig Hornspäne ein und bedecke die Veredelungstelle mit Erde, dann gut wässern, sie kommt bestimmt noch.
    Eine von unseren hat auch erst vor ein paar Tagen angefangen auszutreiben.
    Zu der zweiten kann ich nichts sagen oder hast du sie an einen Platz gesetzt, wo vorher schon mal eine Rose wuchs???

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Kommen die beiden süßen noch ??

Hornspäne arbeite ich immer mit ein wenn ich sie einsetzte. Dann werde ich die eine Rose morgen mal etwas tiefer einsetzten und warten.

Nein da haben noch nie Rosen gestanden, da sind die ersten.

Also ich würde mir wirklich noch keine Gedanken machen, wenn beide erst frisch gepflanzt sind!!
    Du weißt doch: Geduld ist die wichtigste Eigenschaft des Gärtners/der Gärtnerin!!:)
    Wenn es bei euch auch so heiß war wie hier - 24 bis 27 Grad in den letzten Tagen - ist es kein Wunder, dass die zweite gelbe Blätter bekommt und schlapp hängt.
    Die brauchen beide jetzt massig Wasser.

Für unsere kleinen Sonnenblumenpflänzchen haben wir in den letzten drei Tagen sicher 50 oder 60 l Wasser verbraucht, damit sie nicht gleich eingehen bei der Hitze.:o

wenn man etwas umpflanzt, dann sollte man die äste zurückschneiden.
    gilt das für rosen nicht ??
    meiner meinung nach sind sie äste viel zu lang, besonders der starke.
    beide würde ich auf 40cm einkürzen. so kann die rose einwurzeln, ohne auch noch austriebe versorgen zu müssen

Hallo

barisana da bin ich ganz deiner Meinung.
    Ich würde sogar noch weiter gehen und bis auf 20cm runter schneiden,
    gut wässern und anhäufeln wegen der Verdunstung.
    Wenn sie auf 10-12cm ausgetrieben haben, dann kann die Erde wieder
    vorsichtig entfernt werden.

LG Roxi

Hallo Wetterfrosch,
    bei deiner ersten Rose würde ich die 3 frischen vertrockneten Triebe ausbrechen. Die Rose gut wässern und anhäufeln. Sie wird an den Stellen wieder neu austreiben. Dauert ungefähr 3 Wochen.
    Bei der 2. umgepflanzen Rose, die Triebe einkürzen. Durch das Umpflanzen hat die Rose viel Haarwurzeln gelassen, die sie zur Wasseraufnahme braucht, die muß sie erst wieder neu bilden. Also auf 20 cm einkürzen, gießen anhäufeln, immer schön feucht halten, geduldig sein, dann kommt auch sie wieder.

Hallo,

habe eine Rose im Topf, die auch tot aussieht.
    Als sie vor einigen Wochen neu austrieb, hab ich alles tote abgeschnitten. Dann kamen neue Triebe, die sind aber nun vertrocknet, aber noch am Stiel dran. Wenn ich dort anfasse, bröseln sie ab.
    Als ich das hier las, war ich gerade im Garten und habe die Veredlungsstelle angehäufelt, so daß nur noch die Reste der abgeschnittenen Stiele hervorschauen. Hornspäne hat sie auch bekommen.
    War das so richtig?

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten