Komische Blätter an Bauernhortensie?

aylita

0
Hallo zusammen,
zwei meiner Hortensien haben diesen Frühling an einigen Trieben ganz komische Blätter. :confused:
Hier ein Foto davon:

Foto 10.05.12 10 31 19.webp

Es gibt einige braune Blätter, viele sind auch einfach schrumpelig. Sonst kenne ich von diesen beiden Hortensien nur schöne, glatte Blätter (wie auch auf dem Bild zu sehen).

Ein paar Infos, falls das hilft:
Die zwei Hortensien stehen an einem halbschattigen Platz, innerhalb eines Innenhofes, also relativ windgeschützt. Sie haben sehr früh angefangen auszutreiben, weil es hinter der Hofmauer immer etwas wärmer ist und bilden jetzt schon die Blütenstände aus. :D Sonne haben sie wetterbedingt (Raum Bonn/Voreifel) mal mehr, mal weniger bekommen, Wasser gabs in den letzten Wochen sehr viel, es schüttet hier momentan oft wie aus Kübeln. :rolleyes:
Die Hortensien stehen schon ein paar Jahre an diesem Platz und haben sich dort wunderbar gemacht und haben auch nach sehr kalten Wintern immer schön geblüht, weshalb ich den Standort für recht ideal befunden habe. Ich habe sie nicht anders gepflegt als die Jahre davor (nur Rückschnit von dünnen/toten Trieben im Frühjahr, hin und wieder Düngen mit Hortensiendünger, sonst hauptsächlich in Ruhe lassen).
Ich habe noch weitere Hortensien im Garten (insgesamt 13 :)), die haben keine komischen Blätter, obwohl sie ja dem gleichen Wetter, der gleichen Pflege und vom Licht her einem recht ähnlichen Standort ausgesetzt sind. Die sind mit dem Ausbilden der Blüten aber noch nicht so weit.

Was meint ihr, warum sehen die Blätter so komisch aus?
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Da bin ich aber jetzt verwundert.

Hab auch Hortensien, aber im Topf.

Damit sie früher treiben, stelle ich sie im zeitigen Frühjahr ins GH.
    Haben toll getrieben und schöne Blätter bekommen.
    Als es dann im März so warm war, im GH heiß und pralle Sonne, wurden die Blätter auch so wie bei deiner.

Ich dachte es liegt an der prallen Sonne. Wenn aber deine im Schatten stehen, ist es ein anderes Problem.

Ich glaube, meine erholt sich langsam, seit sie im Schatten ist.

Würde mich auch über eine konkrete Diagnose freuen.

lg
    Andi

• Zurück
    Oben Unten