Kokosfaser

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.525
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Meine Begeisterung für Kokosfaser schwindet gerade, bzw. ist Kokosfaser nicht gleich Kokosfaser. Nach den guten Erfahrungen mit einem Produkt, das ich im Versandhandel gekauft habe (und das dann irgendwann ausverkauft war), fand ich es super, dass ich auch Kokosfaser-Ziegel bei o.. kaufen konnte. Habe Hornveilchen gesät .. .. und sie wachsen darin nicht! Dabei steht sie sei „für Blumen und Aussaaten“ und „leicht vorgedüngt“. Hornveilchen-Sämlinge mögen vorgedüngt anscheinend nicht, egal was auch immer „leicht“ heißen soll. Die Aussaat ist jetzt einen Monat her, links der größte der Kümmerlinge in Kokosfaser, die Pflanze rechts wuchs in einer Mischung mit Erde und Sand (und wurde da überhaupt nur reingesät, weil ich zu viele Samen eingeweicht hatte, der Topf war für etwas anderes vorgesehen). Man beachte nicht nur die Farbe, sondern auch das Größenverhältnis der Keimblätter zu den „richtigen“ Blättern. 2023KokosHV.jpg
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.525
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Sie kamen erst ins Freie, als sie gekeimt hatten. Wenn ich nicht die Vergleichspflanzen hätte, würde ich auch auf zu viel Hitze tippen. Aber denen in einem anderen Substrat ist nicht zu warm .. .. macht keinen Sinn für mich.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.751
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich experimentiere damit auch herum.....Sporadisch hatte ich immer wieder mal welche nur zur Aussaat genommen danach in Komposterde pikiert...und jetzt auch als Blumenerde für Zimmerpflanzen (da ohne Trauermückengefahr) Die Zimmerpflanzen wollte ich behandeln, als ob es Hydrokultur ist, also oft gedüngt gießen....da ich den Angaben auf der Verpackung auch nicht so getraut habe...Langzeiterfahrung habe ich also auch nicht...und bin gespannt, was andere User hier noch beitragen werden...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.262
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kokosfaser nutze ich immer nur zum Mischen mit "normaler" Erde, nie pur, dafür finde ich es okay.
    Ja, genau so mache ich das auch.

    @Fjäril, das gleiche hätte dir aber auch mit Anzuchterde passieren können, denn auch da gilt 'Anzuchterde ist nicht geich Anzuchterde'. Warum sollte das mit Kokosfasern anders sein?

    Man kann nie genau wissen, was die Hersteller da reinmischen oder auch nicht. Nach einem Misserfolg mit Tomaten nehme ich nie mehr billige Anzuchterde und nie mehr Kokosfaser zur Anzucht, es sei denn für Magerwiesenpflanzen.
     
  • The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    Mit Kokosfaser habe ich auch meine Erfahrungen gemacht und zur Anzucht wird die gar nicht mehr verwendet. Auch zum Mischen, nicht mehr. Ich verwende sie nur als Kompostzuschlag! Etwa 1 bis 2 mal im Jahr bekommt einer der Komposter 10 Liter Kokos.

    Auf einem Mohnbeet habe ich mit groben Kokosmulch experimentiert und ihn leicht eingearbeitet, gibt es als große Blöcke, die auf 75 Liter quellen. In einer Bütt, mit 20 Liter Kompost und etwas Hornmehl gemischt. Der Boden wird locker, speichert länger Wasser, mit der Zeit steigt der Humusgehalt weiter.
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Ich hab mir mal sagen lassen das diese Kokosblöcke ziemlich viel Salz enthalten können und somit eher schlecht sind ob da aber was dran ist hab ich noch nie untersucht
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.262
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    speichert länger Wasser
    Stimmt. Andererseits: wenn so ein Kokosblock 3 Jahre lang in der Ecke lag und richtig durchgetrocknet ist, speichert der überhaupt kein Wasser mehr und quillt auch nicht mehr auf.

    Jedenfalls nicht innerhalb eines Zeitraums von 6 Tagen, für längeres Warten hat meine Geduld nicht gereicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.636
    Kann ich so nicht bestätigen, @Rosabelverde - hattest du denn heißes/kochendes Wasser genommen? Stand als Anleitung auf meinen Kokosblöcken und die weichten damit in Rekordzeit (Minuten) auf, obwohl sie jahrelang trocken in der Ecke gelegen waren. Mit kaltem Wasser dauert es sicher ewig oder klappt gar nicht mehr wirklich gut.
     
  • The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    Wenn es schneller gehen soll, kommt etwas Regen- oder Brunnenwasser in einen alten Wasserkocher, dann ist der Block schnell auf. Danach kommt die restliche Wassermenge, mit etwas Vinasse darin gelöst, darüber und alle im Boden haben gleich was zu naschen. Klappt ganz gut.
     
  • Oben Unten