Kohlrabi-Probleme

Hallo alle zusammen,

Ich habe meine Kohlrabipflänzlein vor kurzem vereinzelt und bis zu den Blättern eingesetzt.
Er steht nun bei ca 10°C im Treppenhaus, ist nicht zu feucht und wird täglich herumgedreht, da er zur Sonne wächst.

Das Problem ist nun, dass er wie verrückt wächst, dabei aber ziemlich schwach ist.
Ich füge noch 2 Bilder hinzu, worauf es zu sehen ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was denen fehlt.

Mit freundlichen Grüßen, Simon

Anhänge

• DSC00691.webp
    DSC00691.webp
    177,8 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00692.webp
    DSC00692.webp
    179,3 KB · Aufrufe: 197
  • Hallo Simon,

Deine Pflanzen sind eindeutig geilwüchsig...
    Ihnen fehlte das Licht. Den Bildern nach zu urteilen werden die auch nix werden (Knollenbildung)

Ich mache das immer so, das sobald die Keimlinge zu sehen sind, stelle ich sie sofort Hell und Kühl

wobei bei mir "kühl" so um die 5 grad bedeutet....
    Am wichtigsten ist es aber, das möglichst viel und möglichst lange Tageslicht auf die kleinen Keimlinge fällt, dann wachsen die auch wie die gekauften...

vereinzeln sollte man Kohlrabis eigentlich nicht, weil sie das einem manchmal sehr übel nehmen.
    Ich sähe sie mit dem richtigen Abstand bei mir immer in Schalen ein und brauche dann nur noch die Plänzchen aus der Schale an ihren zukünftigen Platz setzen wenn es das Wetter zuläßt...

ciao

Die stehen hell vor einer Halbrunden, 4 meter langen fensterfront zur Südseite.

Ab wann können die ohne Schutz ins Freiland?

• Also wenn sie so hell stehen, dann ist es ihnen zu warm...

Ich gehe immer nach der Regel vor:
    viel hell -> mäßig warm
    wenig hell -> sehr kühl

bin in meinen ganzen Jahren mit diesem Grundsatz auch immer gut gefahren bei der Anzucht...

direkt ins Freiland pflanzen würde ich die kleinen Kohlis wie immer erst nach den Eisheiligen...

Für mutige (und wenn es das Wetter zuläßt!) kann man auch früher auspflanzen. Natürlich nur mit dementsprechenden Schutzmaßnahmen (geeignete Abdeckungen wie Folientunnel oder Hauben) gegen Frost...

Wem die Hauben übrigends zu teuer sind, der kauft sich dieses Jahr diese 5 Literpullen Saft (Pfandfrei dürfte es fast überall geben für 99cent oder so) und schneidet davon die Böden ab, stülpt diese dann über das frisch gepflanzte Pflanzerl... (Schraubdeckel abnehmen nicht vergessen!)

Sieht zwar nicht so hübsch aus, aber erfüllt seinen Zweck ungemein :D (man braucht sie auch Gott sei Dank nicht zu lange)

wann hast du eigentlich die Kohlis gesät ?

• Wenn ich dir einen Tip geben darf....?

Das hört sich zwar grausam an, aber:

Schmeis auf den Komposter und säh nochmal neu (keine Bange, es ist noch reichlich Zeit !)

Kohlis keimen eigentlich sehr schnell, deshalb würde ich evtl. sogar mit der Aussat noch warten (ich weis das ist schwer ;) )

Bei deiner nächsten Aussaat solltest du gleich so sähen das du nicht mehr großartig vereinzeln mußt!

laß genug Abstand zwischen den Samen und nimm eine flache Schale (so um die 4-5cm tief)
    Das stellst du dir dann als Minibeet vor :D

Darin machst du dir dann genauso wie in einem richtigen Beet Reihen...
    Reihenabstand so um die 3-4 cm.
    In diese Reihen sähst du dann alle 4-5cm ein Samenkorn aus...

Dann wie normal vorgehen, feucht halten/warm...

sobald sich der erste Keimling zeigt, nimmst du die Schale aus dem warmen Raum (oder Minigewächshaus) raus und stellst sie hell und kühl (kühl ist wichtig)

Dabei ist es auch wichtig das man wirklich rechtzeitig die Schale ins kühle stellt. Keine Angst, die anderen Keimlinge kommen dann trotzdem!

Du wirst sehen, das du es dann wesentlich leichter hast..

Ich habe meine (rote und weise) letzte Woche Donnerstag angesäht..

Sie stehen mittlerweile in miene GW und snd ca. 0,2-0,5cm hoch und stehen bei ca 5-8 grad...

Abends hole ich sie nur rein (in einem Raum mit über +5 grad) wenn es unter 5 grad wird...
    Am nächsten Morgen stell ich sie dann wieder zurück in das GW! (natürlich nur wenn keine Frost ist, oder die Temperatur über 5 ist)

Bis jetzt hatte ich bei all meinen Pflanzen nie Ausfälle....(Man darf sie halt nicht vergessen wenn Frost gemeldet ist)...So gehe ich übrigends auch mit meinen anderen Pflanzen (außer Paprika und Aubergine und was sonst noch so alles Wärme braucht) um, das erspart einem dann sogar fast das abhärten!

getreu dem Motto: Nur die harten kommen in den Garten :D

Wenn du keine Möglichkeit hast deine Pflanzen so in etwa zu behandeln, hilft eigentlich nur noch sehr viel später auszusähen...

Welche Sorte hast du eigentlich ? frühe ?

Für die späteren Sorten ala Superschmelz wäre die Ausaat noch viel zu früh!

• Zurück
    Oben Unten