Kohlmeise

Motte12

Mitglied
Registriert
06. Juli 2012
Beiträge
148
Hallo zusammen, wir haben zwar jedes Jahr viele Vögel im Garten aber dieses Jahr gibt es sehr viel Nachwuchs. Die Vogelhäuser sind gefüllt und aus den Hecken hört man die Babys. Die Kohlmeisen sind schon einige Zeit fleißig am füttern und jetzt meine Frage. Die frechen Spatzen gehen, sobald die Eltern auf der Futtersuche sind, in den Nistkasten rein. Habe ich so noch nie bei uns gesehen. Ist das bei euch auch und was machen die Spatzen im Meisenkasten? Habt ihr eine Idee oder sogar eine Ahnung? LG
 
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Sind Diebe die Nahrungsvorrat stehlen.
    Meisen und Spatzen fressen dasselbe, machen einige Vögel so.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sind Diebe die Nahrungsvorrat stehlen.
    Meisen und Spatzen fressen dasselbe, machen einige Vögel so.

    Ein Nahrungsvorrat im Nest, den die ewig hungrigen Jungvögel nicht sofort vertilgen?

    Außerdem fressen Spatzen eher Sämereien, junge Meisen brauchen Eiweiß in Form von Raupen, Läusen usw...

    Ich habe keine Lösung, was die Spatzen im Nistkasten tun, aber hofergartens Lösung überzeugt mich irgendwie nicht. Beobachtet habe ich so eine Konstellation aber auch noch nie.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Beobachtet habe ich so eine Konstellation aber auch noch nie.
    Pyro, ich auch nicht und ich hab öfter mal nistende Kohlmeisen als auch jede Menge Spatzen im Garten. Normalerweise ist doch das Einflugloch im Meisenkasten für die Spatzen zu klein. (?) Außerdem stopfen die Eltern
    das Futter dem hungrigen Nachwuchs doch gleich in die aufgesperrten Schnäbelchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Danebengegangenes nicht wieder aufgegriffen und erneut verfüttert wird.
    Ich hab aber auch keine Ahnung, warum die Spatzen sich so verhalten... :unsure:
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Wir hatten die letzten Jahre immer Blaumeisen. Die sind viel aggressiver, wenn es um den Nistkasten geht. Die Kohlmeise ist da völlig entspannt ausser, die Spatzen wollen oder gehen rein. Ich mache mir einfach Sorgen um die Babys( auch wenn es Natur ist) aber so ein Verhalten haben wir die letzten Jahre nie beobachten können.
    Sobald die Babys fliegen können sitzen ALLE zusammen auf dem Zaun. Blaumeisen, Kohlmeisen und Spatzen und betteln, sobald die Eltern mit Futter vorbeifliegen. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass es dieses Jahr mehr Nester bei uns im Garten gibt. Hatte schon überlegt, ob sich die Spatzen im Meisennistkasten einnisten wollten. Werde es auf jeden Fall weiter beobachten und manchmal auch mit den Spatzen schimpfen, wenn sie wieder die anderen Arten plagen 🙈
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wie groß ist eigendlich Kasten und Einflugloch?

    Jetzt mal eine ganz spinnerte Idee: Ist der Kasten groß genug, dass in irgendeiner Form da zwei Nester, also einmal Spatz, einmal Meise drin sein könnten? Wenn du schreibst, dass bei dir dieses Jahr mehr Nester zu sehen sind, kann das sein, dass da aus Raumnot vielleicht schon zweistöckig im Kasten gebrütet wird?

    Spatz und Meise sollten sich mit dem Futter eigendlich nicht in die Quere kommen, und was ein Körnerfresser wie der Spatz einer jungen Meise antun sollte, wüsste ich auch nicht.
     
  • Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Wie groß ist eigendlich Kasten und Einflugloch?

    Jetzt mal eine ganz spinnerte Idee: Ist der Kasten groß genug, dass in irgendeiner Form da zwei Nester, also einmal Spatz, einmal Meise drin sein könnten? Wenn du schreibst, dass bei dir dieses Jahr mehr Nester zu sehen sind, kann das sein, dass da aus Raumnot vielleicht schon zweistöckig im Kasten gebrütet wird?

    Spatz und Meise sollten sich mit dem Futter eigendlich nicht in die Quere kommen, und was ein Körnerfresser wie der Spatz einer jungen Meise antun sollte, wüsste ich auch nicht.
    Da wir letztes Jahr leider eine Brut verloren und der Nistkasten entsorgt werden musste (war wirklich fürchterlich) haben wir uns diesmal welche gekauft, sonst immer selbst gebaut. Waren diesmal Meisenkästen und von der Größe her Standart. Denke nicht, dass da 2 Nester drinnen sind, da die Spatzen auch nicht regelmäßig reinfliegen (und auch ohne Nistmaterial) . Werden auch wieder selbst welche bauen aber es musste schnell gehen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Außerdem fressen Spatzen eher Sämereien, junge Meisen brauchen Eiweiß in Form von Raupen, Läusen usw..
    Stimmt vollkommen. Meisenkinder können kein Körnerfutter verdauen, es würde sie sogar umbringen.
    Die Meiseneltern wissen das, und sammeln Insekten, etc.
    Aber die erwachsenen Meisen vertragen das Körnerfutter, und deshalb sollt man auch im Sommer füttern,
    um den Eltern Kraft und Energie für die Insektenjagd zu geben.
    Ich glaube auch eher, daß die Spatzen einfach nachsehen, ob was Eßbares übrig geblieben ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenfreund1985

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    424
    Da bringt wohl nur eine kleine billige Wlan oder Funk Kamera was welche du ins Vogelhaus geben könntest um zu sehen was los ist.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Da bringt wohl nur eine kleine billige Wlan oder Funk Kamera was welche du ins Vogelhaus geben könntest um zu sehen was los ist.
    So was haben wir und bisher auch immer genutzt aber wollten die Babys bzw Eltern nicht stressen aber vlt machen wir es wenn wir es weiterhin beobachten, dass die Spatzen rein gehen
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Kann ich ohne nachmessen nicht sagen. Laut Hersteller aber extra für Meisen. Aber Meisen und Spatzen sind augenscheinlich gleich groß (wenn sie nebeneinander sitzen)
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Es müssten ca 2,7 cm ca sein. Aktuell benehmen sich die Spatzen augenscheinlich. Sind jetzt wohl selbst mit dem Nestbau beschäftigt
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Kleines Update. Nachdem seit paar Tagen keine Eltern mehr in Sicht waren haben wir heute mit der Kamera nachgeschaut. Es lagen zwei tote Babys drinnen, gut erhalten. Sie waren schon groß und sahen aus, als wären sie schon bald ausgeflogen. Hoffen, dass es mehr waren und die anderen ausgeflogen sind
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kohlmeisen brauchen ein Loch von 32 mm, Blaumeisen 28mm.

    Vl wollten die Spatzen die meisen scheuchen?
    Wir haben gerade das Problem mit einer dominanten Kohlmeise. Sie stört alle Bruten in der Umgebung. Unser Gartenrotschwanz hat leider auch die Flucht angetreten. Evtl war das auch so etwas bei dir? Obwohl die Vögel eigentlich nicht ihre Küken aufgeben.
     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Danke für deine Antwort. Im www stand, dass das Loch ausreichend ist. Ist ein Nistkasten für Kohlmeisen und wurde von denen auch problemlos bezogen (auch wenn die gekauften oft nicht korrekt sind) . Vlt war die Kälte auch Schuld aber vom Geschrei waren es bestimmt mehr Babys . Eine Kohlmeise ist noch hier, vlt hat es ein Elternteil nicht geschafft und deshalb der Ausfall. Ist immer traurig aber auch Natur :(
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Normalerweise kommen Kohlmeisen gar nicht in so ein kleines Loch hinein.
    Bist du sicher, dass dein Loch so klein ist, bzw. , ob du evtl. vl eine Tannenmeise gehabt hast?

     

    Motte12

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2012
    Beiträge
    148
    Entschuldige, ich hatte Probleme mit dem einloggen. Es sind Kohlmeisen gewesen. Die Eltern sind nach wie vor im Garten. Die Größe ist laut Produktbeschreibung,direkt nachgemessen habe ich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Kohlmeise hält sich für Specht Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten