Können sich Lilien selber vermehren?

• Ersteller Ersteller Mohnblume
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mohnblume

Guest
Hallo;) , ich habe in meinen Garten Lilien stehen. Neben meinen Lilien wachsen auf einmal neue kleine Lilien. Kann das sein? Können die sich selbst vermehren?
Gruss Mohnblume:o

• Ja, sie können sich vermehren, aber die kleinen werden noch nicht gleich blühen.

Liebe Grüße
    Petra, die auch schon kleine Lilien hat

Nun ja, wenn sich Papa Lilie und Mama Lilie wirklich sehr gerne haben dann rufen sie beim Bienen Service an und die erledigen dann den Rest.
    Einige Zeit später hat man dann vor sich her pupertierende Junglilien.

take care be good

• Man kann sie nach der Blüte aber auch selber teilen.
    Ich habe so schon gewaltige Expansionen im elterlichen
    Garten hingelegt:D
    Blattgrün einkürzen nicht vergessen.

cu

• ... Können die sich selbst vermehren? ...
    Alles Käse, was da meine Kollegen von sich geben! Nachbars Gartenzwerg hat Dir welche vom Lilien-Online-Versand gebracht .. selbst vermehren ... tstststs .. wo gibts denn das?

niwashi, der vom Küssen niemals schwanger wurde ...

Vegetative Vermehrung
    Lilien können sich auch vegetativ vermehren, dies geschieht auf unterschiedlichen Wegen. Eine häufig zu findende Möglichkeit besteht in der Bildung sogenannter Stängelbulben, also von Brutzwiebeln am Stängelansatz, die sich nach mehreren Jahren zu eigenständigen Pflanzen herausbilden. Bei einigen wenigen Arten werden solche Brutzwiebeln auch in den Achseln der Laubblätter gebildet (so bei Lilium sargentiae, der Feuer-Lilie und in großer Zahl bei der Tiger-Lilie). Aus Rhizomen wachsende Arten bilden entlang des weiterwachsenden Rhizoms auch neue Wuchspunkte, aus denen neue Pflanzen entstehen. Einige Arten bilden auch Ausläufer.

(Wikipedea, Lilien)

• Zurück
    Oben Unten