können gurken klettern?

Hallo
ich hab in meinem garten ein bißchen platznot und wollte deshalb meine gurken an irgendetwas hochranken lassen.
geht das überhaupt oder muss man sie auf dem boden lassen.
jetzt wo es auch nachts wieder warm wird wollte ich sie in den garten pflanzen.
wär schön wenn mir jemand helfen könnte.
gruß
raantapajo

• Hallo raantapajo,
    wie Eva-Maria schon schrieb, geht es wohl.

Gib mal bei Go..le "Gurken klettern lassen" ein, da findest du sogar Abbildungen von Klettervorrichtungen für Gurken.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• danke für die antworten. da wär mein platzproblem gelöst.
    aber können die jetzt noch nicht raus?
    bei uns sind es tagsüber 20 grad und nachts 10 grad.
    ab welcher temperatur dürfen die raus>?

• Allgemeine Richtschnur ist nach den Eisheiligen, also 15. Mai. Aber wie das beim Wetter so ist, hält es sich nicht immer exakt ans Datum. ;)

LG
    Rosenkäfer

wie nah bzw weit auseinander kann ich die pflänzchen dann setzen?

ich freu mich heute richtig auf meinen garten.
    alles kommt raus.
    lg

• Habe mir heute auch eine "fertige" Ministar geholt. Obwohl ich schon 3 verschiedene Gurkensorten habe :d. War im Baumarkt in Freilassing, brauchte Holzkohlebriketts und was für die Oma zu Muttertag und da sah ich sie halt. Stolze 8,99 EUR. Echt happig. Trägt aber schon. War bereits in einem Ampelgefäß. Allerdings hat sie auch so "Tentakel" wie eine richtige Gurke, deshalb frage ich mich, ehrlich gesagt, ob so eine 5-Liter-Ampel nicht viel zu wenig ist. Ausserdem sollte man 2 x pro Woche düngen (finde ich recht viel).
    Ansonsten: Gurken wachsen z.B. auch gut an Rosenbögen (gar nicht so teuer). Man muss sie einfach so erziehen. Oder an Spalieren. Hier und da halt mit Gartendraht o.ä. fest- bzw. hochbinden.

ich gebe meinen Gurken je einen Stab etwa 1,5m und tue sie dann mit so Klemmen befestigen.

ich habe mal gehört sie dürfen nicht (längere Zeit?) unter 10°C stehen, hatte eine letztes Jahr auch zu früh rausgepflanzt und dann paar Tage schlechtes Wetter und die Pflanze ist das ganze Jahr über nicht weiter gewachsen
    Die im Topf die ich reingeholt habe, ist groß geworden und konnte auch reichlich ernten.

• Zurück
    Oben Unten