Königskerze ? umpflanzen oder nicht?

Hallo,

habe mal ein wenig in meinem neuen Garten gestöbert und bin auf diese prächtigen Rosetten gestoßen. Ich gehe mal davon aus, daß es 2 Arten von Königskerzen sind, die auf dem dritten Bild hat silbrige haarige Blätter.

Leider wachsen sie unter!! einer riesigen Tanne und können sich da sicher im nächsten Jahr nicht wirklich entfalten. Nun habe ich gelesen, daß Königskerzen nicht gerne verpflanzt werden wollen, aber da wo sie sind, will ich sie eigentlich nicht lassen (kleine Exemplare, bei denen es einfacher sein soll, sind nicht da).

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ich es trotzdem wagen soll und wenn ja, wann, jetzt noch oder warte ich bis zum Frühjahr?

Stelle mal ein paar Bilder ein, wäre doch schade wenn sie im nächsten Jahr nicht blühen würden...

Lieben Gruß

Zauberfee

Anhänge

• DSCN1061.webp
    DSCN1061.webp
    524 KB · Aufrufe: 636
  • DSCN1062.webp
    DSCN1062.webp
    258 KB · Aufrufe: 355
  • DSCN1065.webp
    DSCN1065.webp
    381,1 KB · Aufrufe: 355
  • Hallo Zauberfee,
    die Pflanzen auf den ersten beiden Fotos erinnern mich eher an unsere Fingerhüte, die auf dem dritten Foto kann ich nicht zuordnen.

Auf jeden Fall kannst du alle drei jetzt problemlos verpflanzen - jetzt ist Pflanzzeit für fast alles!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo,
    die beiden oberen Bilder sind Fingerhüte, das untere ist eine Königskerze. Beide kannst Du jetzt umpflanzen. Am besten mit der Grabgabel die Verbascum umsetzen, da sie eine Pfahlwurzel entwickelt.

• wow, das ging aber schnell - also an Fingerhüte hatte ich auch gedacht, aber die Rosetten sind so riesig, die größte hat einen Durchmesser von ca. 60 cm und da bin ich bei der Suche auf die Königskerzen gestoßen - hatte beides noch nicht im Garten und war mir nicht sicher, nach den Bildern dort hätten es auch Königskerzen sein können.

Aber super, danke Euch, dann werd' ich mich morgen dran machen und sie umsetzen, befinde mich derzeit eh im "Pflanzrausch", muss alles, was ich aus dem alten Garten ausgebuddelt habe, wieder in die Erde kriegen ehe es friert und hoffe, daß der größte Teil überlebt

liebe Grüße

Zauberfee

• Hallo Zauberfee

Die Fingerhüte wachsen auch unter deiner Tanne.
    Sonst hätten sie ja nicht diese enorme Grösse erreicht.

Gruss Zaunkönigin

Ja, da hast du wohl recht, aber wenn sie blühen wollen, hätten sie unter der Tanne keine Chance (wegen der dichten Tannezweige könnten sie nicht in die Höhe), deshalb habe ich sie alle versetzt - sie haben keinen Schaden genommen und ich hoffe, sie belohnen mich im nächsten Jahr....

Lieben Gruß

Zauberfee

• Zurück
    Oben Unten