Knubbel an Yucca

Hallo Pflanzenfreunde,

wie der Titel schon sagt : Meine Yucca hat braune Knubbel. Weiter oben kurz bevor die ersten Blätter kommen, sind mehrere kleinere und auch größere Knubbel an den "Ästen" verteilt. Würde gerne wissen was das ist. Außerdem verliert der größere "Ast" von den dreien unnormal viele Blätter. Sie werden gelb, dann braun und irgendwann sind sie so trocken, dass man sie einfach so abreißen kann, zudem ist der "Ast" seit einigen Tagen leicht nach außen gekippt.

Ich bitte um schnelle Hilfe :o

• Ich bin auch gespannt auf ein Foto -
    da wir seit ich denken kann immer Yuccas hatten, eine vorsichtige Spekulation: Es könnten neue Austriebe sein!
    Unsere Yuccas haben immer solche braunen Knubbel gemacht, wenn dann neue Blättchen durchgebrochen sind und sie einen neuen Ast gebildet haben.
    Es muss also nicht zwangsläufig schlimm sein. :)

Aber Näheres kann man natürlich erst mit Foto sagen.

Liebe Grüße
    Lauren

IMG_1466.webp Ich hoffe man kanns erkennen.

Ich muss jetzt eine Neuigkeit hinzufügen : Als ich gerade geguckt hab, war der größere und auch der kleinere der drei "Äste" in einem 90° Winkel nach außen gebogen. Die Stämme, die aus einem dicken festen Stamm herrausgewachsen sind scheinen, je weiter oben man fühlt, weicher und elastischer zu werden.
    Der dritte "Ast" steht komischerweise wie eine eins.

• Ist zwar nicht richtig scharf, aber für mich sieht das recht eindeutig nach einem Austrieb aus! ;)

Liebe Grüße
    Lauren

Könnte das dann der Grund dafür sein, dass meine Yucca so elastisch geworden ist?
    Das diese Austriebe eventuell sehr viel Energie beanspruchen und dadurch nicht mehr die ganze Yucca ausreichend versorgt werden kann?

Trotzdem schonmal danke für eure Hilfe :grins:

Der eine Ast meiner Yucca verliert nun immer schneller Blätter. Morgen werd ich wieder vier entfernen dürfen. Ich werde den Ast nun in Stücke schneiden und diese dann ins Wasserglas stellen. Hab mich schon drüber informiert. Werd dann gelegentlich, wenn sie wurzeln sollten, Bilder reinstellen und euch darüber auf dem laufenden halten, sofern ihr das auch wollt :)

• Dass wegen der Austriebe die Pflanze elastischer wird und Blätter verliert, ist mir bei unseren früher nie aufgefallen! :confused:

Steht sie auch gut - keine Fäulnis an den Wurzeln, o.ä...?

Werd dann gelegentlich, wenn sie wurzeln sollten, Bilder reinstellen und euch darüber auf dem laufenden halten, sofern ihr das auch wollt :)
    Klar, auf jeden Fall! :)
    Erstmal alles Gute für deine Yucca!

Liebe Grüße
    Lauren

• ...... Die Stämme, die aus einem dicken festen Stamm herrausgewachsen sind scheinen, .....

Hallo Palmenfarn,

das sind so genannte Luftwurzeln, die meistens dann kommen, wenn der Topf zu klein ist..
    Ist er das? Es ist sonst nicht weiter schlimm, Du könntest den Seitentrieb unterhalb der Luftwurzel abtrennen und neu einpflanzen - wenn Du wolltest.

Mo, die ihn erst mal lassen würde, denn die Pflanze sieht so weit gesund aus,
    vielleicht mal ein Foto der gesamten Pflanze???

Der Topf ist eigentlich groß genug und seitdem ich die Yucca hab, lass ich sie immer feucht bis leicht feucht stehen und selten trocken. Ich hatte den Ast ja gestern in zwei Teile getrennt. Hatte die offene Stelle an der Pflanze mit Kerzenwachs "abgedichtet", sowie die obere Hälfte des abgeschnittenen Asts. Habe nun einen Ast mit Blätter und einen ohne. Gerade merkte ich aber, dass die abgetrennten Teile wieder komplett fest geworden sind, und ihre elastizität somit verloren haben.
    Wundert mich gerade :grins:

Magst du denn nicht einfach mal ein ganzes Bild von der Sache einstellen..? :)
    Am besten eins von der gesamten Pflanze und eins vom Ballen mit den Wurzeln.
    Das würde uns einen besseren Überblick/Eindruck geben.

Eine Luftwurzel ist das, was du da fotografiert hast, relativ sicher nicht.

Liebe Grüße
    Lauren

Der Topf ist eigentlich groß genug und seitdem ich die Yucca hab, lass ich sie immer feucht bis leicht feucht stehen und selten trocken....... Hatte die offene Stelle an der Pflanze mit Kerzenwachs "abgedichtet", sowie die obere Hälfte des abgeschnittenen Asts. Habe nun einen Ast mit Blätter und einen ohne..... Ritze an dem Stamm 3mm, im Winkel schräge Keile von 3cm Länge ein, da wachsen dann wieder neue Ableger
    .......

nun ja, das mit dem Wachs machen viel, ich nicht, weils in den meisten Fällen Bakterien erzeugt.. aber ok... Am schnellsten verheilen sie , wenn sie nur mit der frischen Erde abgetupft werden, selbst Profigärtner haben das mittlerweile eingesehen... es sind keine Bäume die Draußen existieren sollen

Weißt Du Du sagst, der Topf würde reichen, - ich würd's gerne sehn und werden mehrere Blätter schnell und gleichzeitig gelb und der Stamm gummiartig, dann ist das immer ein Zeichen von zu viel Wasserzugabe.
    Ganz grober Fehler! Yuccas sollten fast austrocknen, bevor sie wieder mal Wasser bekommen, also so alle 4-6 Wochen am besten Tauchen und abfließen lassen, bevor sie wieder in den Übertopf kommt!

Deshalb kann ich dir nur helfen, wenn ich ein Foto mit der Erde und der Topfgröße sehe.

Sorry, eine Kollegien wollte mir das auch mal plausibel machen, bis ich mir dei Pflanze ansah.. Ihre hatte sogar den kompletten Wurzelbereich angefressen und teilweise matschig, also auch mal dort nach schauen...

Mo manchmal skeptisch.. sorry

Also der Durchmesser des Untertopfes beträgt 23cm und die Höhe 21cm. Die Yucca ist nun nurnoch 1m groß, da ich den einen Ast ja gekürzt habe. Ausgraben würde ich die Yucca zu diesem Zeitpunkt nur ungern, jedoch würde ich in den nächsten Tagen gerne ein Bild von ihr hochladen. Im Moment bin ich dabei, ihre Erde in den nächsten Tagen komplett austrocknen zu lassen. :cool:

"Immer feucht" ist für ne Yucca echt tödlich.

Sie braucht nicht so viel Wasser und im Winter schon gar nicht.
    Alle 3 Wochen wird meine da mal gegossen, dann aber richtig
    satt. Aus dem Untersetzer wird dass übrige Wasser dann
    aber abgegossen.

LG Feli

Okay :)
    Ich bin ja seit gestern dabei, meine Yucca komplett austrocknen zulassen und dann werde ich, so wie du, alle 3 Wochen einmal gießen und das überschüssige Wasser einfach wegkippen.

Ein kurzes Statement zu dem aktuellen Stand meiner Yucca :
    Das abgeschnittene Stück mit den Blättern wurzelt im Wasserglas, das Stück ohne Blätter hingegen nicht. Oben das Wachsstück ist abgegangen und darunter war im oberen Stück alles matschig und leicht schimmelig.
    Der kleine "Ast" an meiner Yucca ist oben auch so komisch matschig. :(

Und wieder kann ich mich mit guten Neuigkeiten zu Wort melden, auch wenn sougt wie niemand mehr dieses Thema verfolgt.
    Beide Yuccastammstücke haben gewurzelt. Das Stück was Anfangs ohne Blätter war, bekommt einen Seitentrieb, sowie die Stelle an der Yuccapalme.

Operation also gelungen :cool:

• Zurück
    Oben Unten