Knospen an Clematis

Gartenbo

Mitglied
Was für Knospen hat denn meine Clematis hier gebildet? Die will doch nicht nochmal blühen? Oder Blätterknospen?

IMG_0612.webp

• Das leichte Knospenschwellen dürfte an den noch milden Temperaturen liegen. Es wird sicher aufhören, wenn es demnächst kälter wird. Von einer Nachblüte gehe ich zu dieser Jahreszeit mal nicht aus.

• Deine Clematis ist noch gut lebendig und lässt sich vom Herbst bisher nicht einschüchtern, sondern treibt lustig weiter aus. Blütenknospen sind das nicht.

Mit dem Zurückschneiden bin ich auch noch am grübeln. Hatte versucht mal zu dem Thema zu googeln. Und da gibts wohl unterschiede bei den Sorten wann die zurückgeschnitten werden sollten.
    Hab die letzten November gepflanzt und nix drann geschnitten.

• Schon klar, @Pyromella. Bei frühen Sorten wäre der Schnitt direkt nach der Blüte optimal - wie z.B. bei Forsythien.

Die ´Montana Rubens´ ist übrigens eine außerordentlich schöne Sorte, weil sie so überreich blüht.

Welche Sorte hast Du denn, @Gartenbo, oder anders gefragt: Blüht sie im Frühjahr oder Sommer ?

• montana Van Gogh. Wohl ne früh blühende. Gerade gelesen das die beste Zeit des Schnitts nach der Blüte ist.

• Zurück
    Oben Unten