Knollenfenchel

Zucchini

Mitglied
Registriert
30. Juli 2006
Beiträge
24
Ort
Niederbayern
Hallo Leute,
hab dieses Jahr Knollenfenchel angebaut. Der ist eigentlich auch schön geworden. Aber die Knollen sind total dünn also nicht so dick und rund wie die gekauften.
Hab ich da was falsch gemacht oder liegt das vielleicht an der Sorte???
a015.gif


Vorab schon mal lieben Dank für Eure Antworten.


Liebe Grüße

Zucchini
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Zucchini,

    ist deiner denn schon fertig?

    Ich bau schon seit Jahren Fenchel an, aber eigentlich sinds immer recht schöne Knollen geworden.

    Also ist deiner entweder noch nicht soweit oder es liegt tatsächlich an der Sorte.

    Liebe Grüße
    Petra, die nachher mal auf die Samentüte schauen wird
     

    Zucchini

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Petra,
    ich hab den Fenchel vorgezogen und dann die Pflänzchen im Mai unter Vlies ins Beet gesetzt. Nachdem die Knollen schön groß sind und das Grün schon gut 50 cm hoch ist dachte ich der müßte doch eigentlich schon "reif" sein.

    Na es sind ja noch jede Menge da vielleicht werden die mit der Zeit noch dicker. Ich hab die Sorte "Fino" und ich hab den Fenchel nicht angehäufelt. Könnte das der Grund sein? Häufelst Du Deinen Fenchel an? Und noch eine letzte Frage meinst Du ich kann jetzt auch nochmal Fenchel aussähen? Oder ist das schon zu spät! Dachte nur dann könnte ich im Herbst vielleicht nochmal ernten!?


    Liebe Grüße von Anita die Fenchel liebt!!!
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Vielleicht den Nichtknollenfenchel erwischt? Den hab ich auch
    im Garten, verwende aber nur das Grün.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Anita,

    die Sorte Fino ist aber auch eine flache Sorte!

    Ich hab Fenchel noch nie angehäufelt.

    Liebe Grüße
    Petra, die es mit der Nachsaat versuchen würde
     

    Bellis

    Mitglied
    Registriert
    29. Nov. 2006
    Beiträge
    24
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo Petra,
    ich hab den Fenchel vorgezogen und dann die Pflänzchen im Mai unter Vlies ins Beet gesetzt. Nachdem die Knollen schön groß sind und das Grün schon gut 50 cm hoch ist dachte ich der müßte doch eigentlich schon "reif" sein.

    Na es sind ja noch jede Menge da vielleicht werden die mit der Zeit noch dicker. Ich hab die Sorte "Fino" und ich hab den Fenchel nicht angehäufelt. Könnte das der Grund sein? Häufelst Du Deinen Fenchel an? Und noch eine letzte Frage meinst Du ich kann jetzt auch nochmal Fenchel aussähen? Oder ist das schon zu spät! Dachte nur dann könnte ich im Herbst vielleicht nochmal ernten!?


    Liebe Grüße von Anita die Fenchel liebt!!!

    Du könntest durchaus nochmal probieren neu auszusäen. Lt. Literatur ist Mitte Juli der letzte Aussaattermin für Knollenfenchel.

    Das Anhäufeln beeinflusst die Standfestigkeit der Pflanzen, nicht die Dicke der Knollen.
     
  • Zucchini

    Mitglied
    Registriert
    30. Juli 2006
    Beiträge
    24
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Leute,
    Werde dann nochmal Fenchel aussähen und mir für`s nächste Jahr `ne andere Sorte suchen. Auch wenn er nicht dick ist zumindest ist er lecker.

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Liebe Grüße Anita
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten