Also ich finde, dieser Klostergarten ist ja weniger ein Garten als vielmehr ein Park, der zudem noch im typischen französischen Stil gehalten ist. Auch wenn ich privat nicht auf diese Art Gartenarchitektur stehe, so finde ich sie dennoch faszinierend. Allein schon wegen der gigantischen Arbeit die in solch einen Park steckt.
Ich habe auch nichts dagegen wenn jemand meint, privat seinen Garten so anlegen zu müssen. Allerdings beginnen die Probleme für viele Menschen spätestens dann, wenn sie spüren was für eine Arbeit sie sich damit aufgehalst haben. Das sind dann die Leute bei denen man Dinge lesen kann wie... "wir brauchen ein gutes Unkrautvernichtungsmittel, weil wir haben doch nicht die Zeit in unseren gesamten Rasen alles mit der Hand auszustechen". Aber es hat sie doch niemand dazu gezwungen ihren Garten in einer bestimmten Weise anzlegen. Wenn man so etwas macht, dann rein freiwillig... niemand zwingt einen dazu. Nur sollte man dann auch mit den Konsequenzen leben. Ich kenne bei uns auch Gärten die lediglich aus einer Wiese um das Haus bestehen, weil die Besitzer weder die Zeit, Lust noch die Fähigkeiten dazu haben. Ist schliesslich jeden seine Sache. Ich denke, in der Frage was ein gepflegter Garten ist, gehen die Meinungen bestimmt sehr weit auseinander.