Klivia

Habe meine Klivia schon einige Jahre hatte letztes Jahr eine neue Tocherpflanze gebildet, diese ist auch schon schön gewachsen und jetzt bekommt sie schon wieder eine. Jetzt muss ich sie schon wieder umtopfen!:rolleyes:

Wie kann man sie denn durch Samen vermehren. Hat wieder 3 Kapseln, werden gerade gelb, wann sind sie eigentlich fertig und wie kultiviere ich sie weiter?

• Hallo Schütz,
    ich lass die Kinder immer mit im Topf und geb ihr nur jedes Jahr einen größeren Topf, dann habe ich viele Blüten gleichzeitig.

Mit der Samengeschichte habe ich mich noch nicht befasst.

Liebe Grüße
    Petra, die ihren Hausarzt fragen müsste (der gibt mir Pflegetipps für die Clivie)

Aber die neuen Pflanzen wachsen immer direkt daneben, also unter den Blättern der Hauptpflanze, und da wachsen die Jungpflanzen nur einseitig!

• das passt schon, die kriegen dann alle Blüten, ich hab hier grad so eine schöne Clivie, mach morgen Fotos

Liebe Grüße
    Petra, die sie zum ersten Mal derart so blühen sieht

• Also bei mir blüht nur die Mutterpflanze und das nur mit ca. 10 Blüten 1x im Winter.

abwarten ...

niwashi, der mit 3 auch noch nicht geschlechtsreif war ...

• Also bei mir blüht nur die Mutterpflanze und das nur mit ca. 10 Blüten 1x im Winter.

Hi Schütz,

ich habe gehört, daß die Civie das erste mal nach 10 Jahren blüht und dann regelmäßig jedes Jahr. Meinen Ableger hab ich jetzt 8 Jahre und ich warte noch immer... aber ich weiß das es dauert, nur wie lange war mir nie bewußt!...